ACAI Beeren

ACAI (SPRICH: ASAA_I) SUPERFOOD AUS BRASILIEN
Rechtschaffen erschöpft von Gartenarbeit, Sonne und hochsommerlichen Temperaturen tut eine Pause gut und lädt ein, einen spannenden sowie informativen Kurzausflug nach Brasilien ins Amazonasgebiet zu unternehmen.

ACAI BEEREN IM HEIMISCHEN GARTEN

Gibt es natürlich nicht, denn diese, als bekannteste Superfrucht der Welt gehandelte Beere, wächst auf Kohlpalmen und ist im brasilianischen Amazonasgebiet daheim. Doch seit einigen Jahren hat die Superbeere endlich auch Einzug in Europa gehalten.

Die Regale im Reformhaus biegen sich unter der Last der zahlreich feilgebotenen Pulver und Mixturen, die Gesundheit und ein langes Leben versprechen. Sich allerdings mit jedem einzelnen davon zu beschäftigen, erscheint mir gelinde gesagt etwas unübersichtlich und so bin ich seit jeher auf Zufallstreffer angewiesen.

Wie im Fall der Acai Beere, die ich im Zuge der Zubereitung eines blauen Mermaid Smoothies entdeckt habe. Auf der Suche nach blauem Algenpulver, um meinem Smoothie auch die entsprechende aquamarine Färbung verpassen zu können.  Dem Meerjungfrau Trend sei Dank, denn so habe ich gleichzeitig die Acai Beere, die ähnlich der Heidelbeere eine blau lila Farbe aufweist, für mich entdeckt.

Das Acai Pulver in der Dose musste jedenfalls mit in den Einkaufskorb und gesellte sich im Küchenbord zu den bereits vorhandenen Nahrungsergänzungsprodukten. Einträchtig im Verbund mit seinen Kollegen vom gemörserten Löwenzahn, der Braunalge und einigen anderen. Man will ja schließlich nichts unversucht lassen.

ACAI – DIE WUNDERBEERE FÜR EIN LÄNGERES UND BESSERES LEBEN

Bei meiner Entdeckung, der blauen Beere scheint es sich tatsächlich um eine wahre Wunderbeere zu handeln, so man all den Berichten der letzten Jahre Glauben schenken darf. Eine Beere, die uns nicht nur länger, sondern auch besser leben lassen soll. Klingt gut und überzeugend und da ich seit jeher ein kleines Faible für ansprechende Werbung habe,  gibt es jetzt auch kein Halten mehr. Und so werde ich die pulverisierte Beere ab sofort verschiedenen Lebensmitteln beimengen und neue Zubereitungsarten testen. Wobei derzeit noch das optische Erscheinungsbild der Speisen im Mittelpunkt steht, doch sollte sich bewahrheiten, was über die Früchte mit der schokoladigen Note gemunkelt wird, steuere ich geradezu in Richtung Jungbrunnen.

ALLES WAS SIE ÜBER ACAI BEEREN WISSEN SOLLTEN

  • Den Hype um die Beeren dürfte Oprah Winfrey ausgelöst haben, als sie in ihrer US-Talkshow die Acai Beeren als Superfood vorgestellt hat. Der Boom ist mittlerweile bei uns angekommen und mit ihm eine große Anzahl Acai Beeren Produkte.
  • Die Früchte der Kohlpalme enthalten viele Mineralstoffe, so auch einen hohen Anteil an Kalzium, dunkle Pflanzenfarbstoffe, die als Radikalfänger gelten, Vitamine und Ballaststoffe. Sie sollen schlank machen, unglaublich viel Energie liefern und helfen, Krankheiten vorzubeugen.
  • Die Beeren sind zweifellos gesund, doch ob sie ein Schlankmacher oder Faltenkiller sind, darf bezweifelt werden.
  • Der Preis ist heiß und ein Kilogramm der wertvollen Früchte kostet bei uns zwischen 160 und 260 Euro. Sehen Sie auch gleich, warum.

Vorhang auf für die blauen Brasilianer


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „ACAI Beeren“

  1. Topfgartenwelt

    Liebe Dani, dieses Superfood kannte ich bislang noch ueberhaupt nicht. Inzwischen ist die Auswahl an Superfoods ja schon gewaltig!
    LG kathrin

  2. Dani

    Liebe Kathrin,
    da gibt es fuer uns sicherlich noch sehr viel zu entdecken.
    Eine weitere Superbeere ist zb auch die Gojibeere, die ebenfalls als Wunderbeere gehandelte Frucht des Bocksdorns. Ein als Anti Aging gehypter Direktimport aus Hollywood, ein echter Klassiker, den ich letztes Jahr sogar im Garten angepflanzt habe. Der Strauch ist robust, gedeiht am besten an sonnigen Standorten und produziert von August bis Oktober kleine Gojibeeren. Man kann die Gojibeere bei entsprechender Topfgroesse sogar auf der Terrasse und dem Balkon anbauen und hoffentlich auch ernten. Homemade Superfood 🙂
    Liebe Gruesse
    Dani

  3. Chris

    Hey, wuerde mich interessieren, ob es mit der blauen Farbe geklappt hat? Sind ja eher lila, die kleinen Beeren.
    LG Chris

  4. Dani

    Nicht auf Anhieb, habe mich mit der Farbe etwas gespielt:)
    Liebe Gruesse, Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe