Rettich “Ostergruß Rosa”

Rettich Ostergruß Rosa

Der herrlich pinkige Rettich “Ostergruß Rosa” ist eine besondere Sorte des Gartenrettichs, der hauptsächlich im Frühling angepflanzt und geerntet wird. Somit ist der Name Programm, der Rettich grüßt zu Ostern. So weit so klar. Doch sein Erscheinungsbild indes gibt Rätsel auf.

Ostergruß vom Bauernmarkt

Ein Besuch am Bauernmarkt ist jedes Mal ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Ob zu Jahresbeginn oder etwas später im Jahreslauf.

Letzthin drehte sich das Gespräch am Marktstand um wilden Bärlauch und noch heute habe ich die aufmunternden Worte der Standlerin im Ohr, die treuherzig, wenn auch ein ganz klein wenig verschmitzt anmerkte, es sei noch keiner ihrer werten Kunden durch den Genuss ihres Bärlauches ums Leben gekommen. So viel zum Bärlauch.

Einige Wochen später dann die Entdeckung eines Bundes pinkfarbenen, jedoch länglichen Gemüses neben all den roten und runden Radieschen. Laut meiner Marktfrau handelte es sich bei den roten Stangen, so der O-Ton der Bäuerin, um eine alte Sorte Radieschen mit dem klingenden Namen Ostergruß.

Was sich mir auf den ersten Blick hin nicht ganz erschloss. Handelte es sich nun um einen Bund alter Radieschen in Form junger Karotten oder doch um etwas ganz anderes? Klar war zu diesem Zeitpunkt nur, dass Gemüse ganz schön kapriziös sein kann.

Scharfer Rettich Ostergruß zu Pfingsten

Tatsächlich handelte es sich um den pikanten Rettich in der pinkfarbenen Schale. Zugegeben, mir war diese alte Rettich Sorte Ostergruss Rosa bislang unbekannt und hat somit auch sogleich mein Interesse geweckt. Besonders da ich gerade erst vor kurzem die Rote Melde für meinen Garten und mich entdeckt habe und seither ganz wild auf alte Sorten, auf altes Gemüse bin. Warum nicht auch auf einen Ostergruss zu Pfingsten.

Eine gewisse Ähnlichkeit mit der Karotte, wenn auch farblich nicht unbedingt ton sur ton, ist nicht ganz von der Hand zu weisen und doch dürfte das vermeintliche Radieschen eher der Familie des Rettich zuzuordnen sein. So meine erste Vermutung. Nach einer kleinen Recherche hat sich auch rasch herausgestellt, dass das Gemüse tatsächlich ein Rettich ist. Ein roter Rettich, scharf im Geschmack und noch dazu ein ganz früher, der von Frühling bis Sommer geerntet werden kann. 

Wissenswertes über Rettich, den Anbau im eigenen Garten, die verschiedensten Sorten vom “Münchner Bier” bis zum “Rattenschwanzrettich” sowie Ernte und Lagerung können Sie hier nachlesen.

Nach der ersten Verkostung war es jedoch auch schon wieder vorbei mit der Theorie vom Rettich im Radieschenpelz, denn das Gemüse sieht nicht nur aufgeschnitten aus wie ein Radieschen, sondern schmeckt auch so. Aber sind nicht alle Radieschen ein wenig Rettich?

Rettich oder Radieschen, das ist hier die Frage

M. Claude empfiehlt:

Rettich oder Radieschen, sei’s drum!

Beide schmecken vorzüglich und sind durchaus in der Lage, uns trotz gewisser Schärfe ein herrlich langes Wochenende zu versüßen. In Form spannender Lektüre, eines Gartenkrimis. Bei dieser Gelegenheit lässt sich auch überprüfen, ob der Mörder zwangsläufig immer der Gärtner sein muss. Die Antwort darauf gibts im “Radieschen-Mörder“. Mehr über die Story finden Sie hier.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

3 Antworten zu „Rettich “Ostergruß Rosa”“

  1. Topfgartenwelt

    Hihi, dieses Gemuese hast Du bestimmt am Kaiser Josef Markt gefunden. Dort findet man manchmal richtige Schaetze. Wenn ich das lese, muss ich unbedingt mal wieder auf die Schranne.
    LG kathrin

  2. Dani

    Lieber Wolfgang,
    die alten Gemuese sind eine Wucht und ich finde sie auch ziemlich hipp:) Gerade auch in der jungen Gastronomie finden diese Gemuese in letzter Zeit immer mehr Eingang und scheinen auf grosses Interesse und Begeisterung zu stossen. Wir muessen sie nur fuer uns wiederentdecken.
    Liebe Gruesse
    Dani

  3. Dani

    Liebe Kathrin,
    habe den Ostergruss rosa 2 tatsaechlich vom Kaiser Josef Markt:) Die Vielfalt des Angebotes ist ueberraschend und wenn Zeit genug ist, zwischen den Pflanzen zu stoebern, findet sich eigentlich immer eine kleine Ueberraschung.
    Viel Spass und guten Bummel ueber die Schranne!
    Liebe Gruesse
    Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe