Die ersten Tulpen sind wieder da

weisse tulpen

Die ersten Tulpen im Jahr sind jedesmal ein kleines Fest und ein zauberhafter Auftakt im neuen Jahr. Einer, der das Herz mit Liebe, Hoffnung und grenzenlosem Optimismus erfüllt. Tulpenzeit ist für viele die schönste Zeit überhaupt und ein Jahresbeginn ohne Tulpen kein guter Start. Zieht doch mit ihnen der Frühling ins Haus und bringt Glücksgefühle, Wohbefinden und Zufriedenheit mit sich. Und das jeden Tag.

Tulpen zu Weihnachten

gelbe Tulpen

Heuer wurde ich ganz schön überrascht. Habe ich doch die ersten Tulpen gesehen, noch bevor ich nach ihnen Ausschau gehalten habe oder sie aktiv gesucht hätte. Eine absolute Premiere, denn normalerweise ist erst im neuen Jahr mit den Schönen in den Geschäften zu rechnen und doch standen sie vor mir. Oder ich vor ihnen. In einer Gärtnerei, die ich kurz vor Weihnachten noch auf der Suche nach schönen Geschenken durchstöbert habe. Ein Ort zum Shoppen, der auch außerhalb der Festtage zu einem Bummel einlädt, nur um ein kleines Bad in Deko, Pflanzenarrangements und ausgefallenen Geschenkideen zu nehmen. So jedenfalls fühlt es sich an. Wie ein Schaumbad im wohl temperierten Wasser mit feinen Düften, die in die Nase steigen und den Körper wie eine Stola aus zarter Seide umschmeicheln. Ein toller Laden.

Kein Tag ohne Blumen

Ein Tag ohne Blumen ist ein verlorener Tag. Denn wer träumt nicht davon, täglich frische Blumen ganzjährig in Haus und Garten zu genießen?

Kein Problem um diese Jahreszeit, denn es geht bald wieder richtig los. Denn noch bevor sich die Tulpenzwiebeln in der Erde zu öffnen beginnen, werden die ersten Tulpen in den Geschäften angeboten. So können Sie sich freuen, wenn Ihnen Milch und Brot ausgehen, verschafft Ihnen das doch gleichzeitig die perfekte Gelegenheit, ein paar Blumen für den Esszimmertisch mitzunehmen. Eine klassische win-win Situation.

Einfarbig, bunt, gestreift oder gesprenkelt, Tulpen gibt es in so vielen wunderschönen Farben, dass man sich oft nur sehr schwer für eine Sorte entscheiden kann. Begeistern wohl für alle. Wobei ich tendenziell für die Vase die klassischen Exemplare bevorzuge, mich jedoch im Garten im Blumenbeet austobe. Dort finden sich dann gezackte, getupfte und andere Modelle, alle derer ich habhaft werde. Grundsätzlich in allen Farben.

Tulpen machen glücklich

Für mich kommen zu dieser Jahreszeit täglich Tulpen in die Vase. Mit dem ersten Strauß Tulpen am Esstisch beginnt sogleich, zumindest symbolisch, der Frühling, der erste Lichtblick und Meilenstein im Gartenjahr. Selbst wenn es draußen stürmt und schneit und der Kalender weiterhin beharrlich Winter anzeigt. Wenn weit und breit kein Frühling in Sicht ist, dann können Tulpen für Abhilfe sorgen.

Umso wertvoller eine Vase voller Tulpen, denn sie vertreiben bei ihrem Anblick jeden Winterblues, stimmen ein auf die neue Garten- und Balkonsaison und sind immer eine Augenweide. Sie sind einfach schön und machen glücklich.

Tulpenzwiebeln im eigenen Garten setzen

Ein Glückspilz also, wer ein Tulpenbeet sein eigen nennen darf. Fragt sich nur, ob Sie es schaffen, die herrlichen Blumen abzuschneiden und einzufrischen. Ich muß gestehen, ich kann das nicht. Bringe es nicht übers Herz, zur Schere zu greifen und ihnen an den Kragen zu gehen. Da besorge ich lieber einen Strauss frischer Tulpen im Geschäft, denn die sind ja schon geschnitten…Ein kleiner Spleen von mir die Sache mit den Schnittblumen, ich weiß, aber es ist schwer dagegen anzukommen, geht es mir doch mit allen anderen Blumen ebenso. Ich sehe sie am liebsten im Garten und schneide nur sehr ungern in sie hinein. Wenn überhaupt. So mitten ins Herz.

Damit es überhaupt so weit kommt, sich diese Gärtnerinnenfrage auf hohem Niveau zu stellen, müssen jedoch erst einmal die Tulpenzwiebel gesetzt werden. Zur richtigen Zeit, versteht sich. Und die ist im Spätherbst, frühen Winter, dann, wenn der Boden noch nicht gefroren ist, jedoch die Nächte entsprechend kalt sind. Denn diese Zwiebeln brauchen Kälte, um in die Gänge zu kommen.

Die Zwiebeln werden mit den Spitzen nach oben in 10cm Tiefe gepflanzt. Während längerer Trockenperioden sollten Sie darauf achten, das Zwiebelwerk ausreichend zu gießen.

Sollten Sie es verbummelt haben, Ihren Tulpengarten vorzubereiten und rechtzeitig zu bestücken, ist das zum Glück noch keine Tragödie. Nichts, was Sie nicht nachholen könnten. Allein der Gartenboden gibt vor, ob er aufnahmebereit ist oder nicht und solange er nicht gefroren ist, kein Problem.

Tulpenzwiebel Van Eijk und andere
Tulpenzwiebel Van Eijk u.a.

Vielleicht nehmen Sie sich bei dieser Gelegenheit auch gleich vor, heuer im Herbst Ihre Tulpenzwiebeln zur rechten Zeit zu setzen, um sich im nächsten Jahr an einem betörend schönen Tulpenbeet berauschen zu können. Somit besteht kein Grund zur Sorge, denn noch ist nicht aller Tage Abend. Auch jetzt können vorgetriebene Tulpen noch in die Erde gepflanzt werden. Auf dass Ihre Tulpenträume wahr werden.

Dann bleibt nur noch, die Farben-und Formenpracht Ihrer persönlichen Komposition zu genießen. Damit sie auch lange schön bleiben, finden Sie hier einen wirkungsvollen Trick, wenn die Blumen ihre Köpfe hängen lassen sowie außergewöhnliche Dekoideen mit Tulpen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Die ersten Tulpen sind wieder da“

  1. Christa

    Danke fuer den Tipp, M. Claude.
    Jedes Jahr im Fruehling bedaure ich keine Tulpenzwiebel gesetzt zu haben. Das werde ich jetzt gleich nachholen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe