Die Welt der Wespen

Wespe am Rand eines Erdwespennestes

Erfahren Sie alles über die Welt der Wespen und wie wir am besten mit ihnen umgehen. Wann Wespen gefährlich werden, wie Sie sich vor Wespen schützen, alles über Erdwespen und eine spannende Fotostory direkt aus einem Erdwespennest. Erleben Sie hautnah das Ende der Wespen.

Die Wespen sind wieder da

Sie sind also wieder da, die nervigen Flieger im Tigerlook. Verleiden uns Mahlzeiten im Freien und vergällen uns selbst an Hundstagen mit über 30 Grad im Schatten das lebensnotwendige Trinken. Vor lauter Angst, eine Wespe könnte schneller als wir am jeweiligen Getränk zugange sein. 

Und manchmal stechen sie auch zu! 

Wespen Report

​Aus aktuellem Anlass nach zwei Stichen und der mittlerweile voll in Gange befindlichen Belagerung der brummenden Kleinflieger, habe ich ein Wespen Spezial für Sie zusammengestellt, das Ihnen einerseits einen Überblick über die spannende Welt der uns allzu oft eher lästigen denn geliebten Insekten geben soll und gleichzeitig über den Umgang mit Wespen informiert.

Lifebericht aus der Welt der Wespen

Um für den nun folgenden Wespen Report auch ein entsprechendes Bild knipsen zu können, habe ich für meine Wespen im Garten ein kleines Picknick vorgetäuscht. Appetitlich angerichtet auf einer gelben Serviette (warum gerade die Farbe Gelb dabei von Bedeutung sein könnte, lesen Sie gleich) und einladend aufgedoppelt mit einer klebrig süßen Zitronenlimonade. Die ich selbst, derart süß und überzuckert, so nie trinken würden. Aber der Wespe gerne serviere.

Die Gärtnerin indes lehnt gut getarnt im Busch und ist mit einer Kamera ausgerüstet. Wartet auf die erste vorbeirauschende Wespe.

Allein, der geniale Plan wurde vereitelt, denn innerhalb der letzten halben Stunde kam keine Wespe an dieser, wie ich meine, perfekten Inszenierung vorbei geflogen. Keine einzige, die ich hätte ablichten können. ​Der klassische Demoeffekt eben.

So habe ich mich entschieden, mich an anderer Stelle auf die Lauer zu legen. Und ein Prachtexemplar mit einer beneidenswerten Wespentaille direkt vor die Linse bekommen. War auch erfolgreich, allerdings hätte ich mir die Tarnung schenken können. Flog mir doch erst auf dem Weg in die Küche eine Wespe vor die Linse, als ich mir dort ein Glas Hollunderblütensaft holen wollte.

Wie es sich in der Welt der Wespen lebt

Wie schön wäre ein Sommer ohne Wespen. Die Rede ist selbstverständlich ohne Wespen, die uns unsere Kaffe-und Kuchentafeln verleiden, sich mit Begeisterung wie unbemerkt in unsere Getränkedosen quetschen und uns bei Unachtsamkeit in Gefahr bringen.

Dennoch gibt es auch hier eine zweite Seite und so nervig Wespen auch sein mögen, ist die Kehrseite schillernd und aufregend zugleich und es zahlt sich aus, die Wespe näher ins Visier zu nehmen. Die Faszination zu erleben, welche Szenen und Dramen sich über und unter Tag, mehr oder weniger vor unseren Augen abspielen.

Kreuz und quer durch den Garten

So geht es um diese Jahreszeit rund im Garten. In der Luft wie unter der Erde. Dann, wenn zunehmender Flugbetrieb auf der Terrasse herrscht und der Zielort unter den Holzbrettern zu liegen scheint. Wenn die unberechenbaren Insekten unter Dach an einer, zugebenermaßen architektonisch interessanten, Kugel zimmern, um sich dort bis auf weiteres niederzulassen.

Aber auch, wenn die Einflugschneise der Wespen direkt in den Gartenboden führt, was wiederum auf ein Erdwespennest hindeutet. Ebenso aufregend ist die Tatsache, dass Erdwespen ihre eigene Brut aus dem Nest werfen und eiskalt vor die Tür setzen.

Das ganze Tohuwabohu findet gegen November im Erdwespennest sein natürliches Ende. Für diese Saison.

Unter diesem Aspekt tut sich eine gänzlich neue Welt der Wespen auf. Lädt ein zum näheren Hinsehen, was sich so alles hinter den Kulissen der Insekten abspielt. Insekten, die immer nur die zweite Geige spielen. Neben unseren heiß geliebten Bienen.

Überraschende Fakten aus der faszinierenden Welt der Wespen

Hätten Sie gewußt…

  • ​dass erwachsene Wespen Vegetarier sind und tierisches Diebesgut ausschließlich an die Larven verfüttert wird?
  • oder dass sie Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h erreichen können? 
  • dass Wespen ganz wild auf die Farbe Gelb sind? Praktisch für uns, die wir uns mit diesem Wissen um die Lieblingsfarbe in der Abwehr etwas leichter tun.
  • oder dass Wespen mit ihren Komplexaugen schärfer sehen als der Mensch und sogar um die Ecke schauen können? Was ich als eher misslich erachte. Ungünstig für den Menschen. Derart gut ausgestattet geht der Punkt eindeutig an die Wespe, die so den absoluten Überblick hat. Das macht die Sache nicht unbedingt leichter!

Behind the scenes

Werfen Sie unbedingt einen Blick in die schillernde Welt der Wespen und erleben Sie die Insekten beinahe hautnah. Behind the scenes.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe