Alles was Sie über Bärlauch wissen sollten

Alles über Bärlauch, von der Blüte bis zum Teller. Würziger Bärlauchduft liegt in der Luft. Im Schatten der Wälder verbirgt sich ein kulinarischer Schatz. Einer, der gleichzeitig zur Gefahr werden kann, denn seine Blätter gleichen denen eines giftigen Kollegen im Garten. Eine Verwechslung könnte verhängnisvoll enden. Hier eine Anleitung, wie Sie sicher durch dieses Minenfeld der Natur kommen. Sobald Sie dieses Abenteuer erfolgreich geschafft haben, gehts auch schon ab in die Küche. Und, so Sie Feuer gefangen haben, hinaus in den Garten. Die Bärlauch Saion ist eröffnet.

Sichere Ernte: So erkennen Sie Bärlauch

Lassen Sie sich durch diesen gefahrreichen Dschungel führen und lernen Sie Bärlauch richtig zu identifizieren. Machen Sie sich bereit für eine Expedition ins Grüne, wo jeder Schritt und Handgriff Wissen erfordert. Dorthin, wo jedes Blatt eine Geschichte erzählt.

Bärlauch

Foto anklicken und mehr erfahren

Ein Rezept zum Verlieben

Nachdem Sie die frischen Blätter gesammelt haben, ist es an der Zeit, diese in der Küche zu einem würzigen Gaumenschmaus zu verwandeln. Ein Bärlauchrisotto, verfeinert mit Kürbiskernöl und Parmesan, ist das perfekte Frühlingsgericht. Im folgenden Beitrag finden Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen hilft, dieses einfach zuzubereitende und doch so raffinierte Gericht zu Hause nachzukochen.

Zum Rezept das Foto anklicken

Bärlauch im eigenen Garten anbauen

Wenn Sie jetzt überlegen, selbst Bärlauch im eigenen Garten anzubauen, finden Sie hier eine ausführlilche Anleitung dazu. Erfahren Sie alles über den idealen Standort und ob Samen oder Zwiebeln besser sind für eine reiche Ernte. Lassen Sie sich von der Vorbereitung der Saat bis zur Ernte durch die Bärlauch Saison begleiten. Kurz, wie Sie einen dichten Bärlauch Teppich in Ihrem Garten anlegen können. Einen blühenden.

Bärlauchblüte

Foto anklicken, um zu erfahren, wie das geht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Alles was Sie über Bärlauch wissen sollten“

  1. Topfgartenwelt

    Also das Rezept klingt wirklich total gut. Baerlauch wollte ich unbedingt im Garten ansiedeln, aber es hat bislang noch nicht gekappt…
    LG Kathrin

  2. Claudia

    Hallo Dani,
    Baerlauch ist eines meiner wichtigsten Kraeuter. In meinem Garten waechst er super im Schlagschatten einer Mauer. Dein Risottorezept ist ganz dick auf meiner Mampfliste vermerkt. Das werde ich bald mal machen.
    Liebe Gruesse
    Claudia

  3. Dani

    Liebe Kathrin,
    natuerlich muss man Baerlauch moegen, aber so eine kleine Plantage ist sehr praktisch. Und es duftet so frisch und wuerzig, einfach koestlich.
    Liebe Gruesse
    Dani

  4. Dani

    Liebe Kati,
    ich bin auch dafuer, lieber einmal oefter zu pruefen und gerade in diesem Fall auf Nummer sicher zu gehen.
    Liebe Gruesse
    Dani

  5. Dani

    Liebe Claudia,
    freue mich auch jedes Jahr wieder auf die Baerlauchsaison und die Gerichte, die man damit zaubern kann. Hoffe, das Risotto wird dir schmecken!
    Liebe Gruesse
    Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe