Die Kunst der Basilikumpflege

Basilikum

Basilikum richtig pflegen ist keine Hexerei. Und doch: Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum Ihr Basilikum so schnell welk wird? Kaum zuhause angekommen und ein paar Blättchen geerntet, ist es oft schon bald vorbei mit dem grünen Geschmacks Booster. Die Blätter machen schlapp und würden nicht einmal mehr im Pesto gute Figur machen und guten Geschmack verbreiten. ​Bereiten Sie dem Trauerspiel ein Ende!

Basilikum und sein kurzes Leben in der Küche

Was haben Basilikum und der bedauernswerte Weihnachtsstern gemeinsam?

Sie werden nicht selten als Wegwerfpflanzen angesehen und dementsprechend auch so behandelt. Der Stern wird bald nach dem Fest und seiner Blüte entsorgt, das Basilikum oft schon nach ein paar Tagen. Den Weihnachtsstern habe ich mittlerweile schon ganz gut unter Kontrolle und er dankt es mir mit kräftigen, roten Blüten. Was mich wiederum im Gegenzug motiviert, alles zu geben und ihm ein langes Leben zu ermöglichen.

Nicht ganz so geschmeidig verhält es sich mit meinem Lieblingskräutlein, dem Basilikum.

Warum hält Basilikum nur so kurz?

Das würde ich gerne wissen und starte einen neuen Anlauf. Will der Sache auf den Grund gehen, ob das Problem in einer nicht adäquaten Pflege liegt, oder ob es womöglich andere Gründe für den Untergang des Küchenkrautes gibt.

Und immer wieder das gleiche Spiel: Ein bis zwei Wochen nach Einzug eines neuen Basilikums in der Küche geht alles gut. Da ist die Welt meist noch in Ordnung, doch bald schon verwandelt sich die Gewürzpflanze mit vorhersagbarer Regelmäßigkeit in eine Trauerweide, respektive in ein vertrocknetes Etwas, das mit frischem Basilikum nur noch wenig Ähnlichkeit hat.

Gerne nach einem Festschmaus, wofür ich eine Handvoll Blätter geerntet habe. Woraufhin die Pflanze meist etwas kahl aussieht und, an Attraktivität Federn gelassen, ins Abseits gerät. Zumindest solange, bis sie wieder bei Blatt ist. Sofern sie diese Zeit zur Verfügung hat, neu auszutreiben. Denn, hie und da neigt selbst die geduldigste Küchengärtnerin zur Ungeduld.

Das Basilikum indes gerät unter Druck, liefert nicht rechtzeitig und macht schlapp. Die gärtnernde Köchin hat keine Zeit zu verlieren, wird nervös, braucht dringend Nachschub, denn die Sauce blubbert schon am Herd – ohne Aussicht auf frisches Basilikum – und es kommt, wie es kommen muss: Das Ende zeichnet sich schon deutlich ab, ist nahe. Es droht der letzte Weg zum Kompost oder in die Biotonne. Das Basilikum kann gehen. Das Häufchen Elend eines ehemals kräftig grünen Basilikums fliegt hochkant aus der Küche, um das Feld für einen frischen und in Saft stehenden Nachfolger zu räumen. Damit die Zutaten beim nächsten Mal auch stimmen. Und das Theater geht wieder von vorne los.

Aber das muss nicht sein. 

Das Geheimnis langlebigen Basilikums: Pflege-Tipps für Ihr Küchenkraut

Es geht also wieder von vorne los. Das Drehbuch sieht folgende Szenen vor:

Ich erstehe ein augenscheinlich frisches Basilikum, spendiere ihm einen farblich attraktiven Übertopf, der gut zur Küche passt – will ich doch das Kräutlein nicht nur geschmacklich erobern, sondern auch optisch zur Geltung bringen – und habe große Pläne mit dem kleinen Kraut im Topf. Will es zu einem ganz Großen machen, einem aromatischen Dauerlieferanten, (m)einem Star in der häuslichen Küche und am Ende des Tages soll aus dem Basilikumtöpfchen auch noch ein richtiger Busch werden.

Doch nur der Kauf eines hübschen, kräftig aussehenden Basilikums ist noch kein Garant für reiche Ernte und ein langes Kräuterleben. Gibt es auf dem Weg zum Basilikum-Glück oft auch ein paar Hürden zu nehmen. Wer darüber Bescheid weiß, ist klar im Vorteil, denn erstens kann das Problem ein hausgemachtes sein und zweitens, anders als man denkt. Sehen Sie hier die möglichen Erschwernisse, die auftreten können und uns womöglich glauben lassen, wir hätten es wieder einmal nicht geschafft, so ein paar Blättchen im Topf richtig zu pflegen.

Basilikum im Topf: Vier Probleme, die dem Pflänzchen und uns das Leben schwer machen

Die Gründe für das weitverbreitete Problem rund um die eingetopften Kräuter sind vielfältig.

Produktion von Basilikum

Meist werden die Töpfchen bei der Produktion zu eng bepflanzt, so dass die zarten Pflanzen viel zu wenig Platz und kaum Luft zum atmen haben. Aber wollen wir nicht alle ein gut gefülltes Kräutertöpfchen erstehen? Wer sich die Mühe macht, sein Basilikum Stöckchen nach dem Kauf umzutopfen und zuvor noch zu teilen, hat ein Problem weniger und ist einer guten Ernte schon einen Riesenschritt näher.

Transportbedingungen: Von der Produktion bis in den Supermarkt

Die nächste Unwirtlichkeit liegt in den Transportbedingungen, die nicht immer ideal für die Pflanzen sind. Tagelang ungünstige Gegebenheiten wie Licht -und Wassermangel veranlassen das junge Grün nicht unbedingt zu Höchstleistungen. Die bei Auslieferung erfolgende Akklimatisierung fordert ihren Tribut und nicht selten auch kurz danach das Leben der Pflanze. Wenn es sich plötzlich im gleißenden Licht und bis über alle Blätter unter Wasser im Supermarkt wiederfindet, wird das Pflänzchen ausgelaugt. So ist es auch kein Wunder, wenn es zu schwächeln beginnt. Eine Umstellung von Null auf Hundert in Rekordgeschwindigkeit geht an keiner Pflanze spurlos vorüber. Auch nicht an den ganz Großen.

Plastikverpackung des Basilikumtöpfchens

Ein scheinbar überflüssiges Detail, das jeder kennt, ist die Verpackung. Basilikumtöpfe sind oft mit einer Plastikhülle ummantelt, was jedoch nur auf den ersten Blick unnötig ist, auf den zweiten und sieht man noch genauer hin, jedoch einen nützlichen Schutz bietet. Ganz im Sinne der Pflanze wäre es, würde die Hülle langsam und täglich Stück um Stück entfernt werden, um ihr so ein Zeitfenster zu geben, sich an den neuen Standort und dessen Gegebenheiten zu gewöhnen. Dieses Vorgehen ist zweifellos illusorisch, reißen wir doch alle sofort das Plastik von Topf und Pflanze ab. Für das Basilikum wäre es dennoch von Vorteil und ist im Grunde genommen nichts anderes, als die Abhärtung im Keller überwinterter Pflanzen, die im Frühjahr peu a peu wieder an Außentemperaturen gewöhnt werden. Anfänglich nur für ein paar Stunden, im Schatten.

Basilikum nachhaltig ernten: Jeder auf seine Art

Geht es um die Blatternte, gehen die Meinungen grundlegend auseinander.

Die einen ernten nur die oberen Blättchen, die anderen nur unten herum. Ein Teil schwört auf die kleinen, andere wiederum pflücken nur die großen Blätter und der Rest versucht durch einen gezielten Mix das Basilikum in Form zu bringen, zu trimmen. Treffsichere Argumente aller Art bilden die Basis und beschäftigt man sich näher mit den einzelnen Ernte – und Schnittrichtungen, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, es handle sich um basilikumbasierte Ideologien.

Denn tatsächlich sind wir GärtnerInnen in mancher Hinsicht einfach unberechenbar.

Wellness fürs Basilikum: Biodünger aus Küche und Garten

Als bekennende Basilikum Freundin tüftle ich mittlerweile schon länger an der Lösung dieses Problems und habe, wenn auch vielleicht noch nicht das Patentrezept, aber jedenfalls einen Riesenschritt in Richtung mittelfristige Haltbarkeitsdauer meines Lieblingskrautes erreichen können. Die kurzfristige Marke einer durchschnittlichen Lebensdauer von zwei Wochen habe ich locker durchbrochen und ich könnte beinahe schwören, dass mein aktuelles Basilikum, das seit einigen Monaten die Küche mit mir teilt und mich seither mit seinen Blättchen erfreut und kulinarisch gut versorgt, wohlauf ist. Vermutlich, weil ich ihm alles gebe und es, mit allem, was ihm gut tut, versorge.

Ganz ohne Nährstoffe geht’s natürlich nicht. Irgendwann sind selbst die letzten Reserven aufgebraucht und es bedarf einer kleinen Nahrungsergänzung für die Pflanze.

Düngen mit Kaffee

Mein Lieblingsdünger ist seit jeher der Kaffeesatz. Als bekennende Extremkaffetrinkerin mit Filterkaffeemaschine im Dauereinsatz, ist diese Form der Nährstoffergänzung noch dazu ein Kinderspiel für mich und gleichzeitig ein rundum gutes Gefühl, wertvolles Material wieder in den grünen Kreislauf einzubringen. Sein Anteil an Kalium und Phosphor machen den Kaffeesatz zu wertvollem Dünger, nicht nur für das Basilikum

Düngen mit Tee

Aber auch die Teetrinker haben leichtes Spiel, lässt sich doch aus gebrauchten Teebeuteln ein kräftigender Sud herstellen. Dazu bedarf es nicht viel und man hängt lediglich einen bereits verwendeten Teebeutel ins Gießwasser und lässt diesen nachziehen. Fertig ist der Zaubertrank. Wer eher der direkten Form einer Verabreichung von Nährstoffen zuspricht, mischt einfach die recycelten Teeblätter direkt unter die Erde der Pflanze. Teatime auch für das Basilikum.

Düngen mit Eiern

Selbst der Osterhase kann zum wichtigen Lieferanten wertvoller Rohstoffe für eine stärkende Kräutertinktur werden. Vorausgesetzt, die Ostereierfärbung ist auf natürlichem Weg erfolgt. Die kalkhaltigen Eierschalen werden dazu maximal zerkleinert und dem Gießwasser hinzugefügt, sofern das Wasser nicht von vorn herein stark kalkhaltig ist. In so einem Fall könnte man der Einfachheit halber wiederholt zum Teebeutel greifen, eventuell zu einer anderen Geschmacksrichtung.

Düngen mit Kartoffeln

Kartoffeltiger bekommen einen weiteren Grund, ihr Lieblingsgemüse noch öfter zu kochen, denn auch das Kartoffelkochwasser, in Maßen verabreicht, ist ein bekömmlicher Dünger und macht die Pflanzen stark und widerstandsfähig.

Düngen mit Bananen

Wem es schon lange übel aufstößt, dass Bananenschalen nichts auf dem Kompost verloren haben sollen, findet jetzt hoffentlich darin etwas Trost, dass eben diese komposttechnisch verpönten Bananenschalen äußerst willkommene Basics für eine Nährstofflösung sind und zur bekömmlichen Brühe und Flüssigdünger werden. Die Schalen kommen ins Gießwasser in die Kanne, in der man das Bananenwasser einige Stunden ziehen lässt und schon ist auch diese Mixtur zum Einsatz bereit.

Basilikum gießen für Fortgeschrittene

Drei Basilikum Töpfchen

Richtiges Gießen macht den Unterschied

Wie immer kommt das Beste ganz zum Schluss. Eines der größten Geheimnisse rund um gesundes Wachstum der Pflanze, um das man Bescheid wissen sollte, wenn es um die Langlebigkeit von Basilikum geht, ist die richtige Art und Weise, sein Basilikum mit Flüssigkeit zu versorgen. Das Gießen macht tatsächlich den Unterschied!

Tipps, wie Sie Basilikum richtig gießen

Klingt komisch, ist es aber nicht. Denn ähnlich wie Orchideen, die diesbezüglich auch etwas kapriziös sind, gedeiht Basilikum ungleich üppiger, wenn man es von unten wässert. Der Topf wird dazu in ein Wasserbad gestellt und sich dort solange selbst und seinem Schicksal überlassen, bis die Erde an der Oberfläche sichtbar gut durchfeuchtet ist. Das kann zwischen 15 und 30 Minuten dauern, je nachdem, wie oft Sie Ihrem Basilikum ein Bad genehmigen.

Basilikum tauchen

Und auch hier, wie könnte es anders sein, wird hinsichtlich Tauchgang heftig diskutiert, bleiben unterschiedliche Ansätze nicht aus und manch einer hält sogar ein tägliches Tauchbad für den Erfolgsgaranten Nummer Eins. Doch wird es am besten sein, wenn jeder diese Entscheidung für sich und seine Pflanze selbst trifft. Hauptsache die Wasserzufuhr erfolgt von unten. Dann kann praktischerweise auch nicht zu viel gewässert werden.

Basilikum in der Glasschale

Als äußerst nützlich haben sich durchsichtige Glasschalen herausgestellt, in denen die Höhe des Wasserstandes auf einen Blick zu sehen ist und jederzeit und bei Bedarf reagiert werden kann. Zeigen sich die Basilikumblätter entkräftet, gibts einen Schluck von unten und man kann beobachten, wie die Pflanze die Flüssigkeit gierig aufsaugt. 

Für ein gesundes Basilikum Leben: So bleibt Ihr Basilikum lange frisch

Die Lage ist in der Tat ernst, aber nicht hoffnungslos. Denn kaum weiß man um die Umstände und die Vorgeschichte von der Saat bis zur Auslieferung en gros Bescheid, hat man auch schon bessere Karten im grünen Kräuterspiel.

Meine Basilikum Tests haben mir gezeigt, dass es mit ein wenig Aufmerksamkeit gelingen kann, Basilikum im Topf deutlich länger als die fast schon depressiv stimmende Zahl der prognostizierten 7-14 Tage durchzubringen. Die Tauchmethode funktioniert tadellos und selbst wenn man einmal kurzfristig unaufmerksam gewesen sein sollte, hilft so ein Wasserbad garantiert. Fast kann man den Blättern dabei zusehen, wie sie sich nach der Erfrischung wieder aufzurichten beginnen. 

Gewürzpflanze Basilikum in der Küche

Was aber kann man nun mit der köstlichen Gewürzpflanze machen? Wofür eignet sich das Kräutlein besonders gut? Finden Sie hier einige klassische Möglichkeiten, mit Basilikum zu arbeiten.

  1. Basilikum ist eine hervorragende Ergänzung zu Tomatensaucen, Suppen und Eintöpfen.
  2. Fügen Sie Basilikumblätter zu Salaten, Sandwiches und Wraps hinzu, um diesen eine frische Note zu verleihen.
  3. Basilikum passt gut zu Käse, insbesondere zu Mozzarella und Feta. Probieren Sie es in einem Caprese oder auf der Pizza aus. Großflächig darauf ausgelegt ein Gedicht.
  4. Mischen Sie gehacktes Basilikum unter den Teig für Focaccia oder anderes Fladenbrot.
  5. Basilikum ist auch eine gute Ergänzung zu Salsas, Dips und Pestos. Probieren Sie es in einem klassischen Pesto-Rezept oder als Zutat in anderen Dips.
  6. Basilikum eignet sich auch hervorragend als Garnitur für Desserts, wie Obst und Kompotte. Garnieren Sie doch einmal eine Erdbeerkaltschale mit Basilikum oder kombinieren Melone damit. Basilikum verleiht Ihren Gerichten in jedem Fall ein frische Note.
  7. Basilikumöl ist eine weitere Möglichkeit, dieses Gewürz in Ihrer Küche zu verwenden. Es eignet sich hervorragend als Zutat in Salatdressings oder als Würzöl für Grillgerichte.

Doch nicht nur das Blatt lässt sich verwenden, sondern auch die schwarzen Basilikumsamen.

Neues Superfood:Basilikum Samen

schwarze Basilikumsamen

Vielleicht haben Sie ja auch schon einmal die kleinen, schwarzen Basilikumsamen ausprobiert? Als ich zum ersten Mal die winzigen schwarzen Samen der Basilikumpflanze erblickte, war ich einerseits fasziniert, ein neues Superfood entdeckt zu haben, andererseits jedoch auch leicht beunruhigt über die potenzielle Keimfähigkeit der Samen. Die Vorstellung von Basilikumsamen, die in meinem Magen zu keimen beginnen könnten, ist, ehrlich gesagt, eine beunruhigende. Ziemlich gruselig.

Wie man sie verwendet und wie gesund sie tatsächlich sind, können Sie hier über Basilikumsamen im Smoothie nachlesen.

Basilikum vermehren

Je mehr Sie nun auf den Geschmack kommen, desto mehr Nachschub ist von Vorteil. Somit gibt es last but not least noch einen kleinen Tipps, wie Sie Basilikum auf der Fensterbank einfach vermehren können. Und wie ich aus einem kleinen Kräutertöpfchen einen großen BB, einen Basilikum Busch machen werden. So der Plan.

Vom Kräutertöpfchen aus dem Supermarkt zum großen Basilikum Busch

Da Basilikum in kürzester Zeit Ableger bilden kann, eignet es sich perfekt dazu, aus einer kleinen Pflanze eine großen Busch Basilikum zu zaubern. Wie einfach das funktioniert und wie wenig man dazu braucht, sehen Sie hier im folgenden Video.

Damit Sie auch in Zukunft weiterhin reichlich Basilikum ernten können!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Die Kunst der Basilikumpflege“

  1. Vielen dank für die vielen Tipps, wir bauen jedes Jahr an und manchmal wird’s besser, manchmal schlechter. Werden es dann heuer mal mit etlichen Tipps von dir probieren. LG Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe