lebensdauer von basilikum Ein bis zwei Wochen nach Einzug eines neuen Basilikums in der Küche ist die Welt meist noch in Ordnung, doch bald schon verwandelt sich die Gewürzpflanze mit vorhersagbarer Regelmäßigkeit in eine Trauerweide, respektive in ein vertrocknetes Etwas, das mit frischem Basilikum nur noch wenig Ähnlichkeit hat. Es macht schlapp und fliegt daraufhin hochkant aus der Küche, um das Feld für einen frischen und in Saft stehenden Nachfolger zu räumen. Und das Theater geht wieder von vorne los. Basilikum im Topf und was dem Pflänzchen das Leben schwer macht Die Gründe für das weitverbreitete Problem rund um die eingetopften Kräuter sind vielfältig.
auf der suche nach einer lösung, damit Basilikum lange gesund und üppig wächst Als bekennende Basilikum Freundin tüftle ich schon länger an der Lösung dieses Problems und habe, wenn auch vielleicht noch nicht das Patentrezept, aber jedenfalls einen Riesenschritt in Richtung mittelfristige Haltbarkeitsdauer meines Lieblingskrautes erreichen können. Die kurzfristige Marke einer durchschnittlichen Lebensdauer von zwei Wochen habe ich locker durchbrochen und ich könnte beinahe schwören, dass mein aktuelles Basilikum seit einigen Monaten die Küche mit mir teilt und mich seither mit seinen Blättchen erfreut und regelmäßig gut versorgt. Weil ich mich auch um mein Basilikum kümmere und es so gut ich kann, mit allem, was ihm gut tut, versorge. Grünes Gold aus Küche und Garten.Ganz ohne Nährstoffe geht’s natürlich nicht. Irgendwann sind selbst die letzten Reserven aufgebraucht und es bedarf einer guten Portion an Nachschub auf dem Weg zu neuem Wachstum.
Basilikum gießen für Fortgeschrittene Doch wie immer kommt das Beste ganz zum Schluss. Eines der größten Geheimnisse rund um gesundes Wachstum der Pflanze, um das man Bescheid wissen sollte, wenn es um die Langlebigkeit von Basilikum geht, ist die richtige Art und Weise, sein Basilikum mit Flüssigkeit zu versorgen. Das Gießen macht tatsächlich den Unterschied! Klingt komisch, ist es aber nicht. Denn ähnlich wie Orchideen, die diesbezüglich auch etwas kapriziös sind, gedeiht Basilikum ungleich üppiger, wenn man es von unten wässert. Der Topf wird dazu in ein Wasserbad gestellt und sich dort solange selbst und seinem Schicksal überlassen, bis die Erde an der Oberfläche sichtbar gut durchfeuchtet ist. Das kann zwischen 15 und 30 Minuten dauern, je nachdem, wie oft das Basilikum ein Bad genehmigt bekommt. Und auch hier, wie könnte es anders sein, wird hinsichtlich Tauchgang heftig diskutiert, bleiben unterschiedliche Ansätze nicht aus und manch einer hält sogar ein tägliches Tauchbad für den Erfolgsgaranten Nummer Eins. Doch wird es am besten sein, wenn jeder diese Entscheidung für sich und seine Pflanze selbst trifft. Fazit Die Lage ist in der Tat ernst, aber nicht hoffnungslos. Denn kaum weiß man um die Umstände und die Vorgeschichte von der Saat bis zur Auslieferung en gros Bescheid, hat man auch schon bessere Karten im grünen Kräuterspiel. Meine Basilikum Tests haben mir gezeigt, dass es mit ein wenig Aufmerksamkeit gelingen kann, Basilikum im Topf deutlich länger als die fast schon depressiv stimmende Zahl der prognostizierten 7-14 Tage durchzubringen. Die Tauchmethode funktioniert tadellos und selbst wenn man einmal kurzfristig unaufmerksam gewesen sein sollte, hilft so ein Wasserbad garantiert. Fast kann man den Blättern dabei zusehen, wie sie sich nach der Erfrischung wieder aufzurichten beginnen. M. Claude empfiehlt: Basilikum kann in kürzester Zeit Ableger bilden und eignet sich daher perfekt dazu, aus einer kleinen Pflanze eine großen Busch Basilikum zu zaubern. Wie einfach das funktioniert und wie wenig man dazu braucht, sehen Sie hier im folgenden Video. Damit Sie auch in Zukunft weiterhin reichlich Basilikum ernten können!
11 Kommentare
11/4/2017 07:46:46 pm
Hallo Dani,
Antwort
Dani
13/4/2017 04:12:35 pm
Gutes Gelingen, Karen!
Antwort
12/4/2017 02:50:04 pm
Hallo Du!
Antwort
14/4/2017 11:43:14 pm
Liebe Dani, ich verwende stets selbstbewässernde Töpfe und habe seitdem kein Problem mehr mit Basilikum. Ein wirklich interessanter Beitrag.
Antwort
Dani
17/4/2017 11:22:03 am
Liebe Kathrin,
Antwort
17/4/2017 07:19:44 am
Danke für den guten Beitrag, habe deine Tipp im Kopf gespeichert und werde es anwenden.Danke Ursula
Antwort
Dani
17/4/2017 11:39:54 am
Danke für deinen lieben Kommentar und gute Basilikumernte.
Antwort
Marika
17/4/2017 12:49:52 pm
Gerade habe ich mich wieder über einen sterbenden Busch geärgert. Wann kann der Basilikum nach draußen? Da bleibt er ein bisschen länger am Leben ;-) . Werde mich mal am Vermehren versuchen. Danke für die Tipps . LG
Antwort
Dani
17/4/2017 03:17:30 pm
Liebe Marika,
Antwort
Marika
17/4/2017 07:53:02 pm
Vielen lieben Dank für Deine prompte Antwort. Hole ihn dann schnell wieder rein :-)
puppi
20/4/2017 01:22:28 pm
Supergenial, dein Artikel plus Video !
Antwort
Hinterlasse eine Antwort. |
News on the BlogSave the date!
|