Energy Globe Styria Award 2018

Energy Globe Styria Award 2018

Die Sieger des Energy Globe Styria Award sind ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Kinderschule TAPTANA in Leoben gewinnen Johann und Sandra Peham aus Übelbach den Energy Globe Styria Award 2018 in der Rubrik „Jugend“. Machen so aufmerksam auf ihr Permakultur Projekt und gehen damit in die Schulen. Alles über das essbare, bunte Klassenzimmer.

Jugend in Sachen Permakultur auf dem Vormarsch

Fotohinweis “Kommunikation Land Steiermark / Fotograf”

Auf dem Bild EG18-Sieger+Jugend sind folgende Personen abgebildet:

  • Johann Peham: Perma-/Wildniskulturkonzept und -begleitung
  • Lion Peham: Verantwortlicher der SchülerInnen für Pflanzenvorzucht und Bewirtschaftung in Perma-/Wildniskultur
  • Wolfgang Vogl: Schulleiter und Koordinator “Gartenteam”

Es ist mir nun eine ganz besondere Freude, dieses mit dem Energy Globe Styria Award 2018 ausgezeichnete, grüne Gartenprojekt vorzustellen. Dazu hat mir Sandra Peham über die Idee und die Anfänge erzählt. Hat über spannende Ziele und die Umsetzung ihres Projektes, des essbaren, bunten Klassenzimmers, berichtet.

Das essbare, bunte Klassenzimmer

Seit über 10 Jahren beschäftigen sich Johann und Sandra Peham nun schon intensiv mit der Frage: „Was können wir als Einzelne und als Gemeinschaft tun, um unsere Erde für unsere Kinder und Kindeskinder lebenswert zu machen. Was müssen wir tun, um sie zu erhalten?“

Die Antwort auf diese Frage liegt für das Ehepaar und Eltern dreier Söhne (15, 13, 12) in einem ressourcenschonenden und aufbauenden Umgang mit unserer direkten Umgebung.

Was ist bisher passiert?

Seit einigen Jahren unterstützen Johann und Sandra durch verschiedene Maßnahmen Gemeinden, Schulen, Kindergärten und Privathaushalte dabei, brachliegende Flächen zu aktivieren. Ihr Ziel ist es, diese ungenutzten Flächen in nachhaltige und ökologische Paradiese für Mensch, Tier und Pflanze zu verwandeln. Dabei nutzen sie das Wissen und die Erfahrung vorhergehender Generationen und bedienen sich der Möglichkeiten der modernen Perma-/Wildniskultur.

Gemeinsam mit der Kinderschule TAPTANA in Leoben erarbeiteten sie seit 2015 die Initiative: „Permakultur macht Schule – Das essbare, bunte Klassenzimmer“.

Permakulturgarten

Im Sommer 2017 startete dieser Prozess mit einem umfassenden pädagogischen Konzept und der Anlage eines Permakulturgartens im Schulgelände. Die SchülerInnen, PädagogInnen, Eltern und Mitglieder der Pfarre Leoben/Hinterberg (Vermieter des Schulareals) packten gemeinsam mit an. Unterstützt wurden sie dabei von der Stadgemeinde Leoben und der Volksbank Steiermark. Mit Hilfe dieser Unterstützung zielten sie darauf ab, ein in sich geschlossenes Kreislaufsystem wachsen zu lassen.

Ziel ist es, die Schule, die Pfarre und nach Möglichkeit auch noch möglichst viele Menschen Personen mit samenfesten und regionalem Gemüse und Obst zu versorgen. Mit allem, was die Fläche hergibt und produziert werden kann. Vom Grünschnitt bis zum Bioabfall. Alles wird im Garten auch wieder eingesetzt und nichts wird weggeführt.

Die Ernte Kräuter, Gemüse und Obst wird gemeinsam mit den SchülerInnen verarbeitet. Dabei werden auch alte und fast vergessene Möglichkeiten der Konservierung erlernt und praktiziert. Der gesamte Schulgarten dient als „Essbares, buntes Klassenzimmer“ und der dazu entsprechende Outdoor-Unterricht findet fast täglich statt.

Energy Globe Styria Award

Dieses schöne, gemeinsame und generationenübergreifende Tun wurde nun mit dem renommierten Energy Globe Styria Award 2018 ausgezeichnet. Die Pehams sowie die PädagogInnen und SchülerInnen der Kinderschule TAPTANA möchten nun viele Schulen und auch andere Kinderbetreuungseinrichtungen dazu motivieren, ihrem Beispiel zu folgen.

Die Initiative „Permakultur macht Schule – Das essbare, bunte Klassenzimmer“ findet viel Interesse und Unterstützung. So sind alle Mitwirkenden eingeladen, im Freilichtmuseum Stübing das Projekt „Historischer Ackerbau“ aktiv zu begleiten. Der Acker beim Waldviertlerhof wird, mit Anleitung von Permakulturpraktiker Johann Peham und dem Museumsteam, mit Getreide und verschiedenen Gemüsesorten wie Rüben oder Erdäpfeln originalgetreu bebaut.

So fließt das Wissen über historischen Ackerbau (Fruchtfolge, Mischkultur, umweltschonender Pflanzenschutz, Artenvielfalt,…) und die modernen Möglichkeiten der Permakultur-Wildniskultur (nachhaltige Kreislaufwirtschaft) ineinander und werden in Theorie und Praxis an die SchülerInnen weitergegeben.

Um diese Schulgarten Initiative weiter auszubauen, geht der Reinerlös des „Kinderschule TAPTANA Sommerfestes“ am 22.6.2018, von 15:00-19:00 Uhr, in den „Gartenfonds“. Für die Tombola, die beim Sommerfest durchgeführt wird, werden gerne Preise entgegengenommen.

Gratulation zum Energy Globe Styria Award

Das Garteninspektor Team gratuliert herzlich zum Energy Globe Styria Award 2018!

Wenn Sie das Projekt unterstützen wollen, melden Sie sich bitte bei Sandra Peham unter +43(0)66473499035 oder sandra.peham@gmx.at.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

4 Antworten zu „Energy Globe Styria Award 2018“

  1. Sandra Peham

    Danke, liebe Daniela, fuer diesen schoenen Bericht ueber unsere Motivation und unser Tun!
    Dein Blog gibt Mut und inspiriert ??!
    Alles Liebe fuer Dich,
    Familie Peham

  2. Carla

    Ich finde es so toll, dass das Thema Nachhaltigkeit auch endlich in der Schule angekommen ist. Es waechst eine neue, sensibilisierte Generation heran. Und waere es nicht schoen, wenn wir alle aus regionalen Schulgaerten versorgt werden koennten? Liebe Gruesse, Carla

  3. Dani

    Liebe Sandra, liebe Familie,
    ich freu mich jedesmal sehr, ueber eure spannenden Aktivitaeten zu berichten. Immer ein grosses Vergnuegen!
    Liebe Gruesse
    Dani

  4. Dani

    Liebe Carla,
    man hoert immer oefter von solchen Projekten und insofern freut es mich natuerlich ganz besonders, ein solches, noch dazu eines quasi vor der Haustuer, vorzustellen. Wenn das Schule macht, sind unsere Kinder fein raus. Ein Geschenk!
    Liebe Gruesse
    Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe