Amaryllis im Haus erfolgreich kultivieren: Von der Zwiebel zur Blüte

Amaryllis drinnen erfolgreich kultivieren und Wohnräume im Winter verschönern. Wem der Winter lang wird und der Garten fehlt, holt sich ein paar Blumenzwiebeln ins Haus und gärtnert während der kalten Jahreszeit einfach Indoor. Mit einer Amaryllis lässt sich nicht nur eine wunderschöne Weihnachtsdeko herstellen. Die Amaryllis bezaubert mit ihren formvollendeten Blüten und bringt viel Wärme in die Herzen und in die gute Stube. Hier eine Gebrauchsanleitung, wie Sie Ihre Amaryllis gut übers Jahr bringen, auf dass sie termingerecht zu Weihnachten blüht. Aber Achtung: Giftig!

Wenn der Frühling auf sich warten lässt

Wie herrlich wäre es, das ganze Jahr über gärtnern zu können. Leider ist Gärtnern im Winter in unseren Breitengraden nicht immer möglich. Sind wir doch weit entfernt, ein Sunshine State zu sein. Floridianer haben hier eindeutig die Nase vorne.

Bei uns indes lässt brennende Ungeduld die Finger zappeln, die von Tag zu Tag unruhiger werden und es kaum noch erwarten können, wieder aus dicken Wollhandschuhen heraus und in praktische Gartenhandschuhe hinein zu schlüpfen. Um erneut genüsslich loszulegen. Endlich wieder nach Herzenslust in der Erde zu wühlen und zu garteln. Im neuen Jahr. Dann wieder outdoor. Garten Aficionados indoor und outdoor.

Aber gerade zu Jahresbeginn scheint für uns Gärtnerinnen die Zeit stillzustehen. Der Winter will kein Ende nehmen, ganz im Gegensatz zum Sommer, der jedes Jahr aufs Neue wie ein ICE, ein Hochgeschwindigkeitszug, an uns vorbei rast.

Die Lösung: Nehmen Sie ruhig Ihr Werkzeug in die Hand und warten Sie nicht länger. Gärtnern Sie smart, gärtnern Sie im Winter indoor. Holen Sie sich dazu ein paar Blumenzwiebeln und legen Sie im Wohnzimmer los.

Zubehör für den Indoor Garten

Nachdem meine Challenge zur Rettung des Weihnachtssterns gut angelaufen ist, das weitere Prozedere akribisch genau ausgearbeitet und minutiös verfolgt wird, habe ich jetzt wieder etwas Luft für weitere Pflanzenspielereien. Diesmal mit Blumenzwiebeln. Mit Amaryllis.

Als Equipment bzw. Spielzeug dienlich sind: eine Minigießkanne mit langem Ausguss, ein eleganter Wasserzerstäuber, um für feuchtes, subtropisches Urwaldklima sorgen zu können, etwas Moos – kann nie schaden – ein paar Krümel Erde in der Hinterhand bzw. in Reserve, ein Teelöffel statt eines Schäufelchens, ein paar Tropfen Dünger bei Bedarf und die perfekte Location für die neue Augenweide.

Und last but not least ein wenig Zubehör wie Grünzeug aus dem Garten zu Dekorationszwecken. Und natürlich Pflanzen im Topf, als Zwiebel oder im Glas.

Und schon kann es losgehen

Amaryllis Belladonna: Beliebte Winterblüherin, die verzaubert

Für heuer zu Weihnachten soll es eine hübsche Amaryllis, ganz in Weiß, sein. So ein Exemplar findet sich garantiert bei einem ausgiebigen Bummel durch die vorfrühlingshaften Reihen meines Gartencenters. So wird aus dem ohnedies anvisierten Pflanzenkauf eine erfreuliche Win-Win Situation. Natürlich nur auf der Jagd nach saisonalen Winterblühern, die mein Heim verschönern und mich verzaubern sollen. Verzauberung vorzugsweise von einer Bella Donna, einer Diva, einer Turboblüherin, einer Amaryllis. Mit Blühgarantie, der ich nicht widerstehen kann. Diesmal eben in weißem Gewand.

Weiße Amaryllis für Anfänger und Pflanzenprofis

Eine mit drei Blütenstängeln in Moos gepackte Amaryllis hat dann auch das Rennen gemacht. Eine vielversprechende schöne Weiße, wenn man den Angaben des Beipacktextes Glauben schenken darf. In dieser Hinsicht bin ich etwas spektisch, da ich schon des Öfteren farbliche Überraschungen erlebt habe.

Weit und breit kein Funke Blattgrün, was genaugenommen eher auf einen Ritterstern, denn auf eine Amaryllis hindeutet. Mehr dazu, zum Ritterstern, etwas später. Blattlos, dafür in einem unglaublich schicken Übertopf. So war die Entscheidung auch rasch gefällt und die weiße Belladonna bekam den Zuschlag. Eine „g’mahte Wies’n”, eine sogenannte “gemähte Wiese”, wie es bei uns in Österreich auch heißt, denn mit einer Amaryllis kann so gut wie nichts schiefgehen. Nicht einmal für Gärtnerinnen mit dem verpönten schwarzen Daumen. Ob es allerdings einen solchen überhaupt gibt, sei dahingestellt.

Die Amaryllis Zwiebel

Die Blüten sind bereits in der Zwiebel ausgebildet und somit ein Garant für reichliche Blüte. Die Zeichen stehen auf XXL und die weiße Amaryllis könnte zur Rakete werden. Wachstumstechnisch.

Faustregel

Als Faustregel gilt: Je dicker die Zwiebel, desto mehr Blüten sind zu erwarten. Die Schönen blühen in herrlichen Farben, strahlen in leuchtendem Rot, mal sind sie einfärbig, mal gestreift, erfreuen uns in Rosa aber auch in frischem Weiß.

In meinem Fall erwarte ich rein weiße Blüten. die sich im besten Fall bis zu 20 cm Durchmesser entfalten können. Was ich mir von meinem Neuzugang insgeheim auch erhoffe.

Ein paar Handgriffe gibt es jedoch auch hier zu tun und es ist von Vorteil, mit einer kleinen Gebrauchsanleitung ans Werk zu gehen.

Gebrauchsanleitung für Amaryllen

Ja, Sie haben schon richtig gelesen. Amaryllen. Als altem Grammatik-Freak, der ich bin, ist es mir ein besonderes Anliegen, den korrekten Plural von Amaryllis ins Spiel bringen zu können und der lautet tatsächlich: Amaryllen. Laut Duden. Interessant auch der lateinische Dativ Plural, bei dem die Amaryllis zu Amaryllidibus wird…

Nun aber genug der Grammatik und zurück zum Nominativ Sigular, konkret zur Amaryllis im Jahreskreislauf.

Amaryllis Pflege übers Jahr

  • Winter: Die Hauptblütezeit ist von Dezember bis Februar, heller Standort, keine pralle Sonne, warme Temperaturen um 20 Grad, wenig Wasser bis die Spitzen ca. 10 cm hoch sind, dann einmal wöchentliche gießen.
  • Frühling: Nach der Blüte verwelkte Blüten abschneiden, die Blätter lässt man stehen, an wärmeren Standort umsiedeln.
  • Sommer: Die Pflanze kann ins Freie in den Halbschatten gestellt und etwas gedüngt werden, um die neue Blütenbildung anzuregen. Während der Ruhephase ab August nicht mehr giessen.
  • Herbst: Jetzt werden die welken Blätter geschnitten und die Pflanze in den Keller übersiedelt. Der Weihnachtsstern wird sich garantiert über nette Gesellschaft und schon beginnt sich das Rad wieder von vorne zu drehen.
  • Im November: Die Amaryllis Zwiebel vorsichtig aufwecken und ins Warme stellen, die Zwiebel bis zur Hälfte in neue Erde setzen, zur Aktivierung leicht angiessen und an einen hellen Standort geben.

Die Amaryllis wird pünktlich zu Weihnachen blühen, Sie bezaubern und festliche Stimmung verbreiten.

Aktuelle Warnung vor der Amaryllis

Die Amaryllis ist giftig und daher ist Vorsicht bei Kindern und Haustieren angezeigt. Handschuhe bei der Pflanzenpflege zu tragen ist keine übervorsichtige Maßnahme und absolut kein Nachteil. Die Pflanze enthält Alkaloide, die bei Kontakt mit dem austretenden Pflanzensaft zu Vergiftungserscheinungen wie Hautreizungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen können.

Was aber hat es mit dem eingangs erwähnten Ritterstern auf sich, von dem immer wieder in Zusammenhang mit der Amaryllis die Rede ist?

Amaryllis und Ritterstern: Was ist der Unterschied?

Sollte es Sie überraschen, dass in der Literatur abwechselnd einmal von Amaryllis, dann wieder vom Ritterstern die Rede ist, machen Sie sich nichts draus. Die Konfusion nimmt erfahrungsgemäß mit jeder weiteren Recherche nach dem richtigen Pflanzennamen exponentiell zu.

Wenn Sie das Thema vertiefen oder dem Mysterium um den botanisch korrekten Namen auf den Grund gehen wollen, finden Sie hier einen Lösungsansatz: Amaryllis und Rittersporn im Pflanzenporträt.

Man möge es mir nachsehen, aber ich für meinen Teil mache es mir in Sachen Amaryllis und Ritterstern einfach, lehne mich bequem zurück, pfeife auf den Namensunterschied und spreche weiterhin von “meiner Amaryllis”. Selbst auf die Gefahr hin, dass es sich bei meiner Schönen um einen Ritterstern handeln sollte. Nobody is perfect!

Amaryllis im Glas: Dekorative Blumenzwiebel im Wasser

Wenn Sie es gerne klar und schlicht mögen, arrangieren Sie einfach eine Amaryllis in einem Glas. Versuchen Sie es gerne auch mit anderen Blumenzwiebeln. Die Freude ist jedesmal groß, wenn die Zwiebel vor unseren Augen austreibt. Die Pflanze braucht keine Erde und wächst in Wasser.

Dazu benötigen Sie nur ein nur ein ansprechendes, formschönes Glas, in das die Zwiebel hineinpasst. Sie können das Glas mit Rinde, Moos oder was Ihnen in diesem Zusammenhang gefällt oder gerade in die Hände fällt, auskleiden, die Zwiebel behutsam ins Glas setzen und so fixieren, dass nur die Wurzelspitzen ins Wasser ragen. Fertig. Den Rest erledigt die Pflanze für uns.

Amaryllis Zwiebeln jetzt noch rasch aus dem Keller holen

Sollten Sie zufällig noch ein Amaryllis Exemplar aus dem Vorjahr im Keller liegen haben und dieses jetzt reanimieren wollen, lesen Sie hier, was wann und wie zu tun ist.

Die Moral von der Geschichte: Unabhängig davon, wo immer Sie auch gärtnern, ob Indoor oder Outdoor, Hauptsache Sie gärtnern. Weil Gärtnern einfach rundum glücklich macht! Zu jeder Jahreszeit.

Kommentare

4 Antworten zu „Amaryllis im Haus erfolgreich kultivieren: Von der Zwiebel zur Blüte“

  1. Angela

    Na, dann werde ich meine Amaryllis, die gerade so vor sich hinwelkt doch nicht wegwerfen und ihr mal die 4 Jahreszeiten goennen. Vielleicht habe ich Glueck und sie blueht noch einmal.
    Herzliche Gruesse, Angela

  2. Dani

    Liebe Angela,
    das freut mich aber sehr, wenn du ihr noch eine Chance gibst. Nach einer guten Ruhephase wird sie sich wieder wie neu praesentieren und dich erfreuen.
    Auf eine neuerlich rauschende Bluete!
    Liebe Gruesse
    Dani

  3. Mariette Vandenmunckhof-Vedder

    Liebe Dani,
    Unsere Amaryllis von vorigem Jahr hat schon grosse Blaetter und nun hoffen wir er blueht auch wieder wie am 12. Februar mit 5 Blueten!
    Schoene Weihnachten.
    Mariette

  4. Dani

    Vielen Dank, liebe Mariette!
    Es klingt jedenfalls jetzt schon sehr gut und ich hoffe mit euch auf prachtvolle Blueten.
    Meine Amaryllis vom Bild sollte demnaechst auch wieder zu bluehen beginnen. Hoffentlich, denn es ist immer wieder eine grosse Freude, wenn man die Winterblueher gut uebers Jahr bringt.
    Meine besten Wuensche fuer ein wunderbares Neues Jahr!
    Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe