Seedbombs einfach selber machen

Haben Sie schon einmal von Seedbombs gehört? Den kleine Kugeln aus Erde und Samen, die dazu dienen, auf einfache und kreative Weise neue Pflanzen wachsen zu lassen? Seedbombs sind ein wunderbares Werkzeug, um die Natur auf unkonventionelle Weise zu unterstützen und zu erhalten. Erfahren Sie, wie Sie Seedbombs selbst herstellen und dazu beitragen, die Biodiversität in Ihrer Umgebung zu fördern. Wie einfach es sein kann, die Welt ein Stück grüner zu machen.

Stadtflächen mit Seedbombs undercover begrünen

Bis es wieder so richtig losgeht mit dem Gärtnern, lässt sich die Zeit bis zum ersten Spatenstich im Garten mit ein paar kleinen Basteleien ganz gut überbrücken. Eine davon ist die Produktion von Samenbällen. 

Diese kleinen Erdkugeln sind nichts anderes als kleine Samenbälle, die Guerillagärtnern als fruchtbare Wurfgeschosse dienen. Eine Undercover Methode, um Stadtflächen diskret zu begrünen. Die kleinen Bömbchen bestehen aus Erde, Wasser und Saatgut, das zu einer Kugel geformt wird und en passant an neuralgischen Orten diskret ausgebracht wird. 

Was sich vielleicht im ersten Moment etwas gefährlich anhören mag, ist jedoch ein alternativer Versuch, brachliegende Flächen im städtischen Raum etwas freundlicher zu gestalten, zu begrünen und aufblühen zu lassen.

Was macht man mit Seedbombs?

Man kann Seedbombs zum Beispiel in der Natur auswerfen oder in Töpfen und Beeten auf dem Balkon oder im Garten verwenden. Wenn die Seedbombs auf feuchten Boden fallen, beginnen sie aufzugehen und die darin enthaltenen Samen keimen und wachsen zu neuen Pflanzen heran. Das kann dazu beitragen, die Biodiversität in der Umgebung zu fördern und wichtige Lebensräume für Bienen, Schmetterlinge und andere nützliche Insekten zu schaffen.

Prinzip Überraschung

In den Großstädten findet die Bewegung der Guerillagärtnerei immer mehr Anhänger, so auch mich. Mit dem Unterschied, dass ich im Gegensatz zu den Garten Guerilleros selbst einen Garten bewirtschafte, mich jedoch das Konzept der totalen Überraschung begeistert. Denn nichts anderes geschieht Jahr für Jahr im Garten, wenn die Spannung steigt, ob und was aus dem Vorjahr aufgehen wird. Neu versamte Blümchen auftauchen und liebgewonnene ältere Pflanzen wie von der Bildfläche verschwunden sind.

​So können ein paar Samenbomben im Garten zwischen all dem neuen und alten Leben nicht schaden. Bringen frischen Wind ins Beet.

Seedbombs selber machen

Wer sich ein paar Samenbomben selber basteln möchte, kann dies ganz einfach mit Erde, einer Handvoll Samen nach Belieben und etwas Wasser flink erledigen.

Anleitung für die Produktion von Seedbombs

Die Seedbomb Produktion kann beginnen und so einfach geht’s:

Pflanzenerde und Blumensamen in einer Schüssel miteinander vermengen und vorsichtig so viel Wasser hinzufügen, dass eine Art Erdeteig daraus entsteht. KonfektbäckerInnen sind hier klar im Vorteil, denn jetzt werden aus dem Erde-Samen-Wasser Gemisch handliche Kugeln in Pralinengröße gerollt. Diese werden nach Fertigstellung an einem nicht zu warmen Ort ein paar Tage lang zum Trocknen gelegt.

Danach ist der kleine Wurfball bereit für seinen Einsatz und seine Mission: Ein bisschen Farbe ins Leben zu bringen. Ein richtiger Leckerbissen für uns und unsere Bienen.

Sehen Sie hier gleich einen gut gerollten Seedball unten links im Bild. Daneben ein Stück Bio-Trüffel Konfekt. Die für den Größenvergleich vorgesehene Schoko-Praline war bedauerlicherweise zum Zeitpunkt des Fotoshootings nicht mehr auffindbar und dürfte einem meiner Schleckermäuler zum Opfer gefallen sein. Aber das Trüffelstück tut’s auch.

Seedball (links) und Trüffelkonfekt

​Wem nun die grüne Idee gefällt, ein gut gefülltes Überraschungsbällchen selbst zu werfen oder zu verschenken, aber noch keine Lust hat, in der Erde zu wühlen, kann sich etwas Seedpap besorgen. 

Blühendes Saatgut Papier: Seedpap

Bei diesem Papier handelt es sich um eine sympathische Idee, die aus der Steiermark kommt und Wildbienen helfen soll, ihren Lebensraum so gut es geht zu erweitern. Ein Saatpapier auf das die Bienen fliegen.

Die blühenden Papiere oder Seedpaps sind Spezialpapiere, in deren Fasern verschiedene Samenmischungen eingearbeitet sind und die, auf Erde gelegt, überall treiben. Im Topf und im Garten, ebenso wie als Kräutermischung auf der Fensterbank für Indoor GärtnerInnen.

Als Geschenkpapier verwendet, wird so ein Seedpap auf einen Sitz gleich doppelt wertvoll.

Hier gleich ein Vorgeschmack auf Ostern, in denen sich links im Hasen eine Bienenschmaus Mischung und rechts im Osterei etwas Basilikum verbirgt. 

Saatgut Papier

Eine überaus charmante Art, dem Frühling unter die Arme zu greifen. 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe