GARTENBLOG
  • Startseite
  • Bücher
  • Blog
  • Autorin
  • Presse
  • GÄRTEN
  • Labyrinth
Bild

Pelargonie. Von der Flora Non Grata zur besten Freundin

9/5/2017

4 Kommentare

 
Bild

freundschaft mit der vielleicht hässlichsten aller balkonblumen

Eine kurze und informativ angelegte Runde durch mein Gartencenter wurde zum Beginn einer neuen Freundschaft. Anstatt eine inspirierende Stunde im Kreise des Günzeugs der Saison zu verbringen, entspannt durch die Reihen zu flanieren und dabei mit Wonne zu gustieren, erwies sich der Ausflug im Nachhinein als eine gedankliche Neuorientierung. Als überraschendes Momentum in der Causa Pelargonie.

Und so hat alles begonnen.
Der Gärtnerin Begehr, für Glanz und Schimmer im hauseigenen Dschungel zu sorgen, versprach einen vergnüglichen Ausflug ins Reich der Pflanzen. Diese waren dann auch in Reih und Glied hübsch und adrett aufgestellt und präsentierten sich von ihrer Zuckerseite. Für all die hungrigen GärtnerInnen auf der Jagd nach des Pflanzenwahnsinns fetter Beute.

Ein Zimmer für sich allein

Mein Fokus war entsprechend meiner Mission "Licht ins Unterholz" weniger auf Buntes, denn auf gleißendes Licht für den Schatten gerichtet. Ich durchforstete Quadratmeter um Quadratmeter auf der Suche nach dem einen, ganz besonderen Lichtblick, einem weißen gegebenenfalls auch hellgrünem Flash für meine neugestaltete, nur bislang noch reichlich finstere Leseecke im tiefsten Busch. Für mein Gartenzimmer, meinen kleinen und feinen Rückzugsort, der Goldes wert ist. Für all die geschriebenen Worte, die gelesen und all die Gedanken, die geschrieben werden wollen. Für uns Gartenfreunde, Literaturbegeisterten und Blogger sowieso.

The Look

Der Weg zum Licht führte vorbei an Stauden, Muttertags Arrangements und filigranen Gräsern, die jeden Besucher als potentiellen und zukünftigen Gärtner ins Visier nahmen. So auch mich. Entsprechend fühlte ich mich beobachtet, observiert, ja geradezu fixiert von einer Pelargonie. Sehr zu meiner grenzenlosen Langeweile,  wie ich gestehen muss, Fadesse oblige, denn die Pelargonie oder die Geranie, wie sie auch genannt wird - was die Sache jedoch um nichts besser macht - war zu diesem Zeitpunkt, gelinde gesagt, ein absolutes No-Go für mich. Nicht mein Ding, die Pelargonie. Bis jetzt!
 
Die Schöne und die „Kaiserin“ Maria Theresia

Erstaunlich aber wahr, doch das Blatt hat sich seit diesem Ausflug gewendet und meine Neugierde ward geweckt. Ausgelöst durch eine kleine Information, angebracht am Pflanzentisch, die darauf hingewiesen hat, dass es sich bei dem mir ins Auge gesprungenen Exemplar um die Pflanze des Jahres 2017 in der Steiermark handle. Namens „Bella Bonita“. Schön und gut. Die Pelargonie hat meine Aufmerksamkeit erregt.

Neugierig aufgemerkt, machte ich mich, kaum zuhause angekommen, auch schon auf ausgezeichnete Pflanzenjagd und komme seither aus dem Staunen nicht mehr heraus. Denn rund um die Pelargonie herrscht reges Treiben, ist ganz schön was los. Das Balkonwunder Pelargonie scheint richtiggehend zum Geheimtipp geworden zu sein und durch die Welt gereicht zu werden. Ein Leckerbissen für jeden viralen Marketer!

Die Pelargonie beeindruckt international und erhält eine Auszeichnung nach der anderen. Von meiner in den Wagen gehüpten „Bella Bonita“ bis hin zum ungekrönten Blumenhaupt „Maria Theresia“ , die an den 300. Geburtstag der österreichischen Erzherzogin erinnern soll.

So gesehen wird die Pelargonie immer interessanter, je mehr ich mich mit ihr beschäftige und daher werde ich heute einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen und mit meinem Vorurteil gegenüber Pelargonien abschließen. Gestern war gestern und heute ist heute. Jetzt sehe ich sie mit ganz anderen Augen, entdecke aparte Züge in der zarten Zeichnung ihrer Blätter, erfreue mich an ihrer Farbintensität und bin auf dem Weg zur Pelargonien Freundin zu werden.

Ausgezeichnete Pelargonie

Österreich. Pflanze des Jahres 2017 Steiermark. In der Steiermark wurde meine ex „Flora non grata“ von einem Zusammenschluss steirischer Gärtnereibetriebe ausgezeichnet und zur Pflanze des Jahres 2017 erwählt.

Pelargonium for Europe. Doch auch europaweit wird viel Wind um die Pelargonie gemacht. 2016 wurde die Initiative Pelargonium for Europe, eine Marketinginitiative europäischer Pelargonienzüchter gegründet. Ziel ist es, den Absatz der Pflanze innerhalb der Europäischen Union anzukurbeln und auf Dauer zu sichern. Heuer gehen neun Länder an den Start, die Pelargonie mit Nachdruck zu vermarkten und diese in europäischen Blumenkisterln Einzug halten zu lassen. Mit dabei sind Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Belgien, Polen, Österreich, Schweden und die Schweiz. Hier kommt der Pelargonie eine ganz besondere Rolle zu. Die Schweizer machten sie zum eidgenössischen Symbol, zur Nationalblume. Und obschon das Storchschnabelgewächs, das „Großmutter Blüemli“, wie die Schweizer meine neue Freundin in spe liebevoll nennen, vielfach totgesagt wurde, ist die Pelargonie allen Unkenrufen zum Trotz ein Dauerbrenner mit Zukunft und scheint gerade einen neuen Aufschwung zu erleben.

Liebe auf den zweiten Blick

Für die einen mit Abstand die hässlichste aller Balkonpflanzen, für die anderen ein zauberhaftes und anmutiges Storchschnabelgewächs, gehöre ich ab sofort zur zweiten Gruppe. Überwältigt und beeindruckt von der Schönheit, die sich mir erst auf den zweiten Blick erschlossen hat, sind wir uns jetzt auf ewige Zeiten zutiefst grün.

Ab jetzt werde ich mein kleines Oma Blümchen hegen und pflegen, auf dass es eine große Pelargonie werde. Oder eine Geranie? An der Unterscheidung zwischen Pelargonie und Geranie wird noch fieberhaft gearbeitet, doch sollten Sie zufällig Bescheid darüber wissen, wer eigentlich wer ist und wann man wie zu wem sagt, würde ich mich über einen Kommentar dazu ausgesprochen freuen!

Für immer beste Freunde!
Bildquelle: Pelargonium for Europe
4 Kommentare
Topfgartenwelt link
10/5/2017 01:06:43 pm

Also ich mag Pelargonien total gerne. Sie sind robust gegenüber Sonne und Regen und blühen in herrlichen Farben. Heuer gibt es auch wieder Pelargonien - in pink :) Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass ich mit anderen Balkonblumen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

lg kathrin

Antwort
Dani
13/5/2017 01:31:15 pm

Liebe Kathrin,
dass Pelargonien so robust sind, ist ein echter Vorteil, auch für mich:) Habe in der Zwischenzeit entdeckt, dass es dafür sogar eine spezielle Blumenerde gibt, die gut durchlässig und durchlüftet ist und so die Wurzeln vor Staunässe schützt. So gesehen sind wir mit Pelargonien auf der sicheren Seite. Ich lasse mich überraschen!
Liebe Grüße
Dani

Antwort
Ye Olde Kitchen link
11/5/2017 10:54:38 am

Ich bin letztes Jahr den Duft-Pelargonien verfallen und gehöre nun definitiv auch zur zweiten Gruppe. Erst letzte Woche durften vier neue Exemplare bei uns auf dem Balkon einziehen und gerade überlege ich, ob nicht noch die ein oder andere Pelargonie in den Blumenkästen Platz finden kann. Ich glaube, da entwickelt sich eine echte Sammelleidenschaft, denn das Überwintern hat bei mir auch sehr gut funktioniert.
Viele Grüße nach Österreich
Eva

Antwort
Dani
13/5/2017 01:44:07 pm

Liebe Eva,
wie schön, das klingt nach einer passionierten Sammelleidenschaft! Erinnert mich an ein liebe Bekannte, die die Sommermonate gerne außerhalb der Stadt, auf der Alm verbringt. Jedoch nicht ohne ihre Pelargonien:) Ich glaube es handelt sich mittlerweile, wenn es reicht, um 17 Exemplare, die regelmäßig zwischen Balkon und Alm hin und her transportiert werden. Einfach Passion!
Viel Freude mit deinen Schönen!
Liebe Grüße
Dani

Antwort



Hinterlasse eine Antwort.

    Urlaub im Garten

    Über die Lust am Urlaub im Garten

    Orchideen retten

    Bild


    Auszeichnungen

    Garteninspektor Bester Gartenblog 2019 Platz 2

    Blogroll

    Bild

    evergreen LEsetipps
    ​

    Bild

    Achtung: rHABARBER!

    Bild

    Pfingstrosen

    Bild

    Staycation

    Herbstlaub unter Tulpenbaum

    Tulpen in Szene setzen

    Bild

    Erdwespen

    schlafende Katze

    Blogstart: 5.1.2015

    Kategorien

    Alle
    Acai Beere
    Alte Gemüsesorten
    Altweibersommer
    Amaryllis
    Ameisen
    Balkongarten Im Winter
    Bambus
    Bärlauch
    Basilikum
    Bäume
    Bibliotherapie
    Bienen
    Biophilie Und Erich Fromm
    BirdLife
    Blätter Im Herbst
    Bloggertreffen
    Blumensprache
    Blütenküche
    Bosco Verticale
    Botanischer Garten Graz
    Brennessel
    Bücher
    Buchvorstellung
    Chinesische Schönfrucht
    Clean Eating
    Dahlien
    Das Glück Des Gärtnerns
    DIY
    Drohnen
    Einjähriges Berufkraut
    Eisbar
    Eisheilige
    Erdwespen
    Essbare Gemeinde
    Extreme Gardening
    Fallobst
    Farn
    Feigen
    Feinstrahl
    Feng Shui
    Ferragosto
    Filmtipp
    Flieder
    Fliegende Spinnen
    Food Trend
    Frühling
    Frühlingserwachen
    Frühlingserwachen
    Gartenbibliothek
    Gartenblog Cluster
    Gartenblog Community
    Gartenblogger Blind Date
    Gartenblogs
    Gartenblog Tools
    Gartenbücher
    Gartenfreunde
    Gartengestaltung
    Garten Im Januar
    Gartenmesse Stuttgart 2017
    Gartenpower
    Gartenroboter
    Gartenrückblick 2016
    Gartensaison
    Gartentagebuch
    GartenTalk
    Gartentipps
    Gartentrainingsprogramm
    Gartenwalk
    Gärtnern Im Winter
    Gärtnern Mit Kindern
    Gemüse
    Gemüseanbau
    Gemüseanbau Indoor
    Geranien
    Gewinnspiel
    Giersch
    Gießen Im Winter
    Giuseppe Verdi
    Greenery
    Gründüngung
    Grünkohl
    Halloween
    Happy Easter
    Happy Huhn
    Hartriegel
    Haselnuss
    Herbst
    Herbstdekoration
    Herbstdeko Tipps
    High Tech Gartengeräte
    Hortensien
    Hühner
    Hygge
    Igel Nothilfe
    Ingwer
    Johannisbeeren
    Johannistag
    Junifall
    Kaiserkrone
    Kamelien
    Kastanien
    Keltisches Baumhoroskop
    Kochrezepte
    Kokosmilch
    Kompost
    Koriander
    Kräuter
    Kräuterrezepte
    La-traviata
    Lavendel
    Liebesperlenstrauch
    Literatur
    Magnolien
    Marienkäfer
    Maulwurf
    Maulwurf & Wühlmaus
    Mehlbeere
    Mermaid Smoothie
    Mohn
    Mulchen
    Narzissen
    Naturhecke
    Naturmandalas
    Naturschutzbund Steiermark
    Neophyten
    Networking
    Noisette
    Online Kongress
    Orchidee
    Orchideen
    Orchideen Retten. Das Experiment
    Ostergruß Rosa 2
    Ostern
    Pelargonien
    Perfect Day
    Physalis
    Pilze
    Pinien
    Poinsettia Day
    Poison Ivy
    Pokemon Im Garten
    Radieschen
    Rainbow Pasta
    Ranunkel
    Rasenpflege
    Regenwurmhumus
    Regrowing
    Rettich
    Rezension
    Rezepte
    Rhabarber
    Ritterstern
    Rosen
    Rosmarin
    Rote Melde
    Rote Rüben
    Schnecken
    Schneerosen
    Schnittblumen
    Sehnsucht Nach Garten
    Sellerie
    Smoothie
    Social Media
    Sommer
    Sommerfrische
    Spargel
    Sprossen
    Stachelbeeren
    Super Blogs
    Superfood
    Tipps Zum Saisonstart
    Topfpflanzen
    Topinambur
    Tulpen
    Tulpenbaum
    überwintern
    Unkraut
    Urban Jungle
    Valentinstag
    Verlosung
    Verpiss Dich Pflanze
    Vertikal Gärtnern
    Vertikutieren
    Vogel Des Jahres 2017
    Vorgarten
    Waldkauz
    Was Blüht Wann
    Weihnachten
    Weihnachtsstern
    Weil Garten Glücklich Macht
    WeltGarten
    Weltgarten Belgien
    Weltgarten Kanada
    Weltgarten Marokko
    WeltGarten Österreich
    Wespen
    Wildblumenwiese
    Wildkräuter
    Wildniskultur
    Wildvogelfütterung
    Wintergarten
    Wühlmaus
    Yin & Yang
    Yoga
    Zaubernuss
    Zimmerpflanzen
    Zinnien
    Zitronenmelisse

Impressum & Datenschutzerklärung| Kooperation | Kontakt
Copyright © 2021
  • Startseite
  • Bücher
  • Blog
  • Autorin
  • Presse
  • GÄRTEN
  • Labyrinth