Fit mit Gartenarbeit und Superfood

© Monika Geißler/ Landhausidyll-Gartenkeramik

Fit mit Gartenarbeit und Superfood. Der Garten macht’s möglich. Für alle, die heuer mit einem guten Körpergefühl in den Sommer starten wollen. Zuvor gibt’s noch einen allerletzten Osterhasen und dann geht es ran an den Speck. Die Bikinisaison kann kommen.

​Mein Garten: Mein Fitnessstudio

Dame im Bikini aus Keramik

Die Eichhörnchen Strategie ist jetzt passé. Die angelegten Vorräte haben uns zwar geholfen, die kalten Tage gut zu überstehen, sind aber weitgehend verzehrt. Ein letzer Osterhase ist noch erlaubt, aber dann geht’s endgültig ran an den Speck. Und bald schon in den nächsten Bademoden Laden. Heuer mit einem guten Körpergefühl, selbst in der gnadenlosen, kleine Imperfektionen schonungslos enthüllenden Box wie der Umkleidekabine.

Gärtnerinnen halten sich fit mit Gartenarbeit oder die Bikinisaison kann kommen

Uns GärtnerInnen geht’s gut, haben wir doch jederzeit unser Studio vor der Haustür. Inklusive der so wichtigen Portion Vitamin D, weil Sonnenlicht, und zahlreichen Hilfsmitteln und Möglichkeiten für einen gesunden und aufrechten Körper.

Sei es, dass wir geschlägertes Holz auf dem Kopf balancierend abtransportieren, sei es, dass wir uns behände wie die Yogameister zu Boden beugen und geschmeidig biegen, um Unkraut zu ziehen. Die Schubkarre ersetzt uns die nicht allseits beliebte Kraftkammer, wobei dieses Gartenfitness Gerät, in Österreich auch als Scheibtruhe bekannt, bergauf geschoben, die Intensität auf der Fitness Skala gleich um einige Grade nach oben treibt. Wer zusätzlich Arm und Beinmuskulatur noch etwas nachschärfen will, greift zur Säge, vorzugsweise zur Handsäge oder gleich zur Spielzeugsäge, um die damit verbundene Bewegung entsprechend zu forcieren. 

Gartenarbeit wirkt und macht fit

Keramikdame mit rotem Kleind
© Monika Geißler/ Landhausidyll-Gartenkeramik

Fit mit Smoothie

Der tägliche Start in den Tag beginnt bei mir, wie bereits berichtet, mit einem grünen Smoothie. Ein perfekter Frühstücksersatz, der alles beinhaltet, um den Körper am Morgen in Schwung zu bringen. Und das Beste daran ist, dass viele der Zutaten aus dem eigenen Garten kommen können.

​Da ich unermüdlich teste, mische und mit Kräutern, Obst und Gemüse auf dem Weg zum perfekten Geschmack experimentiere, habe ich mich schon an die manchmal recht eigenwilligen Mixturen gewöhnt. So sehr, dass ich sie nicht mehr missen will. Die Zubereitung ist mit 5 Minuten plus minus ebenso überschaubar wie die Vorräte, die ich dafür benötige. Der Drink kommt ohne jegliches Kristallkörnchen Zucker aus, besteht aus grünem Gemüse, (Un)Kräutern, etwas Obst für einen frischen und saftigen Geschmack und Leinsamen. Seit kurzem nun auch angereichert mit einem ganz speziellen Extra, mit Basilikumsamen. Ein Schlankmacher wie er im Internet steht. 

Neues Superfood: Basilikum Samen

Basilikum Samen

​​Als ich das erste Mal die kleinen schwarzen Samen der Basilikumpflanze gesehen habe, war ich einerseits begeistert, ein neues Superfood entdeckt zu haben, andererseits aber auch etwas irritiert, ob der weiteren Quell- und Keimfähigkeit des Samengutes. Denn etwas gewöhnungsbedürftig sind sie schon, die Basilikumsamen und wider besseren Wissens kann ich nicht anders, als ständig daran zu denken, ob sie wohl im Magen weiterkeimen. Ehrlich gesagt, eine Horrorvorstellung!

Basilikum Samen im Smoothie

Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und so ist es letztendlich doch noch gelungen, diese ungute, wenn auch nur im Kopf herumspukende Vorstellung beiseite zu schieben und Basilikumsamen in mein Morgenritual zu integrieren. Mehr noch, unter den Smoothie zu mischen.

​Optisch sehen die Samen in gequollenem Zustand nicht besonders attraktiv aus und wer großen Wert auf Ansehnlichkeit legt, möge besser den Blick abwenden. Geschmacklich gehen sie in den Fluten aus grün püriertem Gemüse, Ananas und Orangensaft unter und bereiten keine weiteren kulinarischen Überraschungen.

Ansonsten verspricht das Mini Körnchen eine ganze Menge: Gesundheit, Schönheit, Konzentration, Wohlfühlgewicht und würde man alle Berichte über dieses Wundermittel studieren, garantiert noch viel mehr. Das erspare ich jedoch Ihnen jedoch und lade Sie stattdessen ein, sich einen kurzen Film über Basilikumsamen anzusehen, denn Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Zum Superfood Basilikum Film hier anklicken.

Danach ist Ihr Interesse entweder entfacht und Sie eilen sofort in den nächsten Biomarkt, um sich eine ganze Palette Basilikum Töpfchen zu besorgen, um die Produktion des Superfoods in die eigenen Hände zu nehmen oder sich auf der Stelle und ohne den zeitaufwendigeren Weg vom Basilikumblatt über die Blüte bis hin zur Sämerei mit dem fertigen Produkt einzudecken. Oder aber Sie lassen es einfach bleiben und die Finger auch in Zukunft von Basilikumsamen.

Ich indes kümmere mich in der Zwischenzeit um die Wirkung dieses Superfoods, werde beobachten, messen, testen und berichten. Was Basilikumsamen bewirken kann. Und versuche mich daran, aus einem kleinen Basilikumtöpfen einen imposanten Busch Basilikum zu züchten.


© Monika Geißler/ Landhausidyll-Gartenkeramik

Wenn Sie jetzt so wie ich Gefallen an diesen umwerfenden Garten Mädels gefunden haben sollten, finden Sie hier noch weitere Girls. 
​​
​Behind the Scenes: Beim Schreiben dieses Artikels hat sich doch tatsächlich ein übrig gebliebener Osterhase wie der Rosarote Panther hinterrücks angeschlichen und mich gezwungen, meinen eingangs geschriebenen Zeilen auch Taten folgen zu lassen. Der Glaubwürdigkeit halber. Das aber war’s dann wohl, endgültig und der allerletzte. Hase. Für heuer!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe