Vertikal Gärtnern: Sprossen ziehen in der Küche

Vertikal gärtnern und ab in die Kiste! Kreative Lösung zum Anbau von Sprossen für Gesundheitsfans und Ungeduldige Indoor GärtnerInnen. Wie es gelingt, selbst in der kleinsten Küche frische und gesunde Sprossen anzubauen.

Von der Schokoladenbox zum Sprossengarten

Kresse
Kresse

Wie aus einer alten Schachtel junges Gemüse spriesst

Platzsparend, da hochkant und ganz nach Vorbild des Vertikalen Gärtnerns, präsentiert sich Kresse formschön und elegant in seiner neuen Sprossenbox im Küchenregal. Nicht minder attraktiv und um nichts weniger geschmackvoll die Sprossenkollegin, die Radieschensprosse mit ihren winzigen, roten Stängeln.

Radieschensprossen
Radieschensprossen

Das Schönste am DIY-en sind die unendlichen Möglichkeiten, nicht nur aus Alt Neu zu machen, sondern auch bestehende Gegenstände mit frischen Ideen zu kombinieren, zu verbinden und damit zu spielen. So geschehen mit einer alten Schachtel.

Vertikal Gärtnern mit einer alten Holzkiste

Zusammengezimmert aus einer ausgeweideten Holzkiste, die einst wohl gefüllt mit Leckereinen, nunmehr völlig verwaist und leergegessen in einer Ecke auf ihr Ende wartete. Ein Ende, das zu einem neuen Anfang wurde, indem die Holzverpackung einfach viel zu ansprechend für eine allfällige Entsorgung war und nach gründlicher Tauglichkeitsprüfung in den permanenten Garteninspektor Upcycling Prozess integriert wurde. Auf Hochglanz poliert und einer alternativen Füllung zugeführt.

Die Idee und das Handling waren ebenso einfach wie schnell. Das Bonbonnieren Kistchen sollte in eine vertikale Sprossenwand umfunktioniert werden, ohne wenn und aber. Dazu hat es lediglich eines Streifens Folie bedurft. Ein Material, das hilft, Feuchtigkeit vom der ehemaligen Schokoliqueur Kiste fernzuhalten. Sodann fehlen nur noch ein paar Sprossenpads, im vorliegenden Fall aus dem Supermarkt, Qualität Bio und die Bepflanzung ist vollbracht. Die Kiste wird aufgestellt, notfalls angelehnt, das Sprossengut hin und wieder mit etwas Wasser besprüht und schon kann geerntet werden. Kresse für einen mollig weichen Tomaten Drink mit Kresse, Radieschensprossen für Kartoffelgerichte und was Ihnen sonst noch in den Sinn kommt.

M. Claude empfiehlt:

Mehr über Gärtnern mit Sprossen und ihren Anbau in der Küche können Sie im Kresse Artikel nachlesen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Vertikal Gärtnern: Sprossen ziehen in der Küche“

  1. Topfgartenwelt

    Liebe Dani, zuerst moechte ich Dir ganz herzlich gratulieren, dass Dein Blog nun auf Seite 1 bei Google aufscheint. Wirklich toll! Vielen herzlichen Dank fuer den Link zur Buchvorstellung. Nachdem sich am Wetter nicht so schnell etwas aendert, werde ich wohl auch noch eine Runde Sprossen auf der Fensterbank anbauen.
    lg kathrin

  2. Dani

    Liebe Kathrin,
    das ist ja ganz fantastisch! Dir vielen herzlichen Dank fuer diese tolle Nachricht, ich freue mich sehr darueber.
    Liebe Gruesse
    Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe