Die Orchideen Flüsterin und ihr Geheimnis

Weiße Orchideen in Wasser

Mein Weg zur Orchideen Flüsterin. Die exotischen und faszinierenden Pflanzen üben eine ganz besondere Anziehungskraft auf uns aus. Ihre Eleganz, ihre Farbenpracht und ihre mystische Schönheit ziehen uns zwangsläufig in ihren Bann. Doch trotz aller Liebe und Hingabe gehen sie uns vor unseren Augen ein. Damit ist jetzt Schluss. Werden auch Sie zur Orchideenflüsterin, zum Orchideenflüsterer.

Die einfachste Orchideen Pflege der Welt

Der Jahreszeiger steht auf Halbzeit. Für uns Gärtnerinnen nicht immer nur eine Zeit der Entspannung und Erholung, sondern ganz im Gegenteil, eine Zeit der neuen Abenteuer. Mit unseren liebsten Zimmerpflanzen, unseren Orchideen, die sich jetzt schon warm anziehen können. Geht es doch für sie kopfüber hinein ins kühle Nass.

Auf dem Weg zur Orchideen Flüsterin

Als experimentelle Gärtnerin mit einem widerspenstigen Garten habe ich schon viele Überraschungen erlebt. Liebsame wie unliebsame und doch ist mir jede einzelne immer willkommen.

Was sich jedoch in den vergangenen Jahren im sicheren Hafen meiner Küche abgespielt hat, hätte ich mir so nie träumen lassen. Unvergessliche Momente, die mich das Glück am Experiment erneut gelehrt haben. Denn tatsächlich habe ich es geschafft: Seitdem ich den Weg zur Orchideen Flüsterin eingeschlagen haben, gehören alle meine Probleme mit Orchideen der Vergangenheit an.

Ein klassischer Fall von Versuch und Irrtum.

Versuch und Irrtum

Bei jeder Form der Pflanzenpflege, in jedem Pflanzenleben gibt es Fehler. Diese sind unvermeidlich und ganz besonders dann, wenn Grenzen überschritten werden, Hindernisse auftauchen gleich wie Lösungen ausbleiben. Da hilft oft nur eine Grenzüberschreitung, zumindest mit Auffangnetz und somit im sicheren Raum. Eben auch für die Orchideen.

Nur durch Fehler lernen wir, so die allgemein vorherrschende Idee, wenn es darum geht, weiterzukommen. Warum also nicht auch Neues mit unseren Orchideen wagen und neue Wege einschlagen? Denn jeder Fehler, den wir machen, jede Pflanze, die wir dabei verlieren und jede Herausforderung, die wir nicht bewältigen, birgt letztendlich die wertvolle Chance, zu lernen. Zu überprüfen, was schief gelaufen ist und was wir beim nächsten Mal besser machen könnten. Was nichts anderes bedeutet, als dass es wichtig ist, Fehler zuzulassen, wenn wir unsere Orchideen immer wieder zur Hochblüte bringen wollen.

Keine Angst vor Fehlern in der Orchideen Pflege

Wir müssen Risiken eingehen, neue Dinge ausprobieren, unsere Komfortzone verlassen. Wir müssen bereit sein, zu scheitern und daraus zu lernen. Denn nur so können wir uns wirklich verbessern und wachsen.

Fehler mit den Orchideen sind nicht das Ende der Welt. Sie sind nur ein Teil des Prozesses. Fehler sind die Samen, aus denen Wissen entsteht und neue Erkenntnisse sprießen. Sind der Dünger, der unseren Orchideen Auftrieb gibt.

Daher sollten Sie keine Angst vor Fehlern haben. Heißen Sie sie willkommen, lernen Sie von ihnen. Und erinnern Sie sich daran, dass jeder Fehler, den Sie machen, ein weiterer Schritt auf Ihrem Weg zur zauberhaften Orchideen Blüte ist. Denn in jedem Fehler liegt eine Lektion und in jeder Lektion liegt die Möglichkeit zum Wachstum.

Aus dem Nähkästchen einer Orchideen Flüsterin​​

Doch nun hinein ins Orchideen Abenteuer.

Wahrscheinlich kennen Sie das Theater rund um die zauberhafte Zimmerpflanze nur allzu gut, aus erster Hand. Eine unwirtliche Situation immer dann, wenn eine hübsche Schmetterlingsorchidee bei der Tür herein geflattert kam und schon nach kurzen Versuchen, sie prominent in Szene zu setzen, ihren Geist aufgab. Was täglich vorkommen soll, wie im Kreise verzagter Orchideen Freundinnen getuschelt wird.

Orchideen Killer und Orchideen Flüsterin

So ging es auch mir nicht anders und ich fühlte mich jahrelang gelinde gesagt als Orchideen Killerin. Dabei habe ich alles ausprobiert, was mir empfohlen wurde. Wozu ich alle Informationen rund um die Orchideen, derer ich habhaft geworden bin, wie ein Schwamm aufgesogen habe, evaluiert und an der lebenden Orchideen getestet habe. Mit viel Hingabe, Umsicht und Vorsicht und meinen Schönen um keinen Preis der Welt auch nur ein Haar krümmen wollten.

Dabei haben mich einige der Tipps mehr als verblüfft, um nicht zu sagen entsetzt. Dennoch habe ich selbst vor drastischen Maßnahmen wie einem finalen Wurzel und Blattschnitt nicht Halt gemacht und zur messerscharf geschliffenen Schere gegriffen. Ein rascheres Ende meiner Bemühungen als auch der Orchidee war das bedenkliche Ergebnis.

Selbst ist die Orchideen Gärtnerin

Ich schlitterte geradewegs in eine saftige Orchideen Pflege Depression und wollte schon beinahe dem Orchideen Genuss abschwören. Bis ich die Sache selbst in die Hand nahm und begann auch im weiteren Umfeld zu recherchieren, wie es gelingen könnte, Orchideen zum Verweilen zu bringen. Sirenenklänge waren gefragt.

Umtriebig in den Orchideen Schaltzentralen dieser Welt, taten sich auch plötzlich mehr Möglichkeiten auf, als ich zu hoffen gewagt hatte. So entdeckte ich in Übersee die Orchideen-in-Wasser Methode, eine Form der Orchideen Kultivierung, die das Ende aller Orchideen Probleme verhieß. Da ich ohnedies am Ende meines Lateins war und über der aktuellen Orchidee bereits das Damoklesschwert schwebte, begann ich zu experimentieren. Ich setzte alles auf eine Karte.

Setzte alles in Wasser.

Anfänglich glaubte ich selbst nicht so recht daran, dass eine derart simple Methode funktionieren könnte und ich ausgerechnet die richtige gefunden haben sollte, gab es doch so viele Instruktionen, es richtig zu machen. Doch kaum hatte ich mich entschieden, auf mein Bauchgefühl zu hören und einen aberwitzigen Versuch zu wagen, tat sich eine neue Welt vor mir auf. Sofort war ich gefangen von einer faszinierenden Unterwasserwelt, von der ich bis dato gar nicht wusste, dass es sie gibt. Geschweige denn, dass sie meine Orchideen Probleme lösen sollte.

Orchideen retten leicht gemacht: Die Orchideen Flüsterin ward geboren

Ich habe begonnen, diese Methode an meiner Orchidee auszuprobieren. Und es dauerte nicht lange, bis sich erste sichtbare Ergebnisse einstellten. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, war über Nacht Bewegung in die dahinsiechende Pflanze gekommen, sodass es keinen Grund mehr gab, sie auf den Kompost zu werfen. Die Überraschung war groß, als unübersehbar junges Lebens an der Orchidee zu erkennen war.

Ich war so erstaunt, dass mein Experiment plötzlich Fahrt aufgenommen hatte und bin glücklich, diesen Test entgegen aller Unkenrufe zu Ende gebracht zu haben. Oft sind gerade die einfachen Ideen die besten.

Auch wenn die Umsetzung viel Geduld von uns abverlangt und Rückschläge regelmäßig an der Tagesordnung waren. Und auch heute noch immer sind, denn keine Orchidee ist wie die andere. Doch habe ich im laufenden Prozess gelernt, damit umzugehen und alle möglichen Fallen zu umschiffen und Widersacher abzuschütteln. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Heute lehne ich mich entspannt zurück und betrachte meine ständig wachsende Rasselbande von Orchideen mit großer Genugtuung und erfreue mich wie eine Schneekönigin täglich an ihrer Pracht. Denn irgendeine blüht immer!

Wenn Sie mehr über die Orchideen Rettung und Orchideen Flüsterei erfahren wollen, finden Sie die ganze Geschichte im Buch rund um das Orchideen Experiment. Erfolgreich erprobt und an verschiedenen Orchideen getestet!

Buch: Das Orchideen Experiment und eine blühende Orchidee in Wasser

​Weitere Informationen über das Orchideen Experiment gibt es hier nachzulesen.

Aber Achtung!: Die Methode, Orchideen in Wasser zu kultivieren, ist nichts für Hasenfüsse.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe