Gräser schneiden im Februar: Null Problemo

Zeit, die Gräser zu schneiden. Wer glaubt, sich im Februar noch ein paar Takte entspannt zurücklehnen zu können, der irrt. Denn der Garten ruht nie. Gerade im Februar gibt es bereits jede Menge zu tun. Wollen doch die Ziergräser geschnitten werden. So heißt es, rechtzeitig zur Schere zu greifen, um Platz für die ersten jungen Hälmchen zu machen, die in Kürze wieder auszutreiben beginnen.​​ Denn sonst ist es zu spät!

Chinaschilf zu Jahresbeginn oder Alf, der Außerirdische, ist gelandet

Chinaschilf im Januar mit Schneehaube
Chinaschilf mit Schneehaube

Noch ist Ruhe angesagt für die Gräser. Der Schnee bedeckt den Garten und macht aus dem Chinaschilf eine ulkige Figur. Ich kann mich nämlich des Eindrucks nicht erwehren, aber irgendwie erinnert mich das Gras ein bisschen an Alf, den Außerirdischen. Für alle, die sich noch an ihn erinnern, an den lustigen Kerl mit dem nachhaltig im Gedächtnis bleibenden Spruch “Null Problemo”.

Null Problemo ist es auch, die Gräser frühlingsfit zu machen. Denn kaum ist der Schnee weg, können Sie Ihre Gräser unter die Lupe nehmen, ob die Zeit reif ist, zu schneiden.

Schritt für Schritt Anleitung, um Gräser zu schneiden

Kalte Februartage scheinen auf den ersten Blick nicht gerade ideal für Gartenarbeit zu sein. Doch für die Gräser ist es fast ein Muß, sie wollen einen ordentlichen Rückschnitt, um kräftig in die neue Saison starten zu können.

Gräser schneiden: Zusammengebundenes Chinaschilf im Garten

Die Strohpuppen kommen somit unters Messer, damit sie auch morgen wieder kraftvoll wuchern können.

Fest gezurrt und die Wedel mit Schleife am Schopf zusammengebunden, sieht man sie im Februar noch in vielen Gärten wie dickbäuchige, russische Babuschkas, nur eben singulär. Doch im Februar regt sich der Garten und die ersten jungen Triebe machen sich auf den Weg. Was auch wir GärtnerInnen machen sollten, nämlich uns auf den Weg in den Keller begeben und unsere Gartengeräte Armada flott zu machen. Denn es geht in die nächste Runde der Gartenarbeiten, die im Februar anfallen.

Warum Gräser im Februar schneiden?

Im Februar, je nach Witterung gerne Mitte bis Ende Februar, ist der perfekter Zeitpunkt, Gräser zurück zu schneiden. Bevor sie neu austreiben. Ziergräser benötigen einen rechtzeitigen Rückschnitt, um Platz für neue Wachstum zu schaffen. Durch das Schneiden im Februar, bevor die neuen Triebe erscheinen, verhindern Sie, dass die alten Halme das Wachstum der jungen Hälmchen stören. Abgesehen davon, dass es deutlich kniffeliger wird, die alte, sperrige Matte zu schneiden, wenn sich dazuwischen schon junges Gemüse tummelt. So ermöglicht es ein Schnitt im Februar den Gräsern nicht nur, mit dem ersten Frühlingslicht kräftig und gesund auszutreiben, sondern auch unversehrt an Tageslicht zu kommen.

Heuer habe ich genau den richtigen Moment erwischt, um im Gräsergewirr für Ordnung zu sorgen. Seit einigen Tagen habe ich regelmäßig kontrolliert, ob es schon grün wird zwischen den Halmen, damit ich ja nicht zu spät die Schere ansetze. Heute war es dann soweit. Und obwohl die Puschel noch wie Gold in der Sonne glänzen, geht es den Gräsern an die Halme.

Ein frühlingshafter Sonntagnachmittag wie aus dem Bilderbuch, der nicht idealer hätte sein können, um Chinaschilf und Pampasgras zurück zu schneiden. Vom Gräser Nachwuchs war noch nichts zu sehen und das Wetter spielte vortrefflich mit. Ich war bestens in Time.

Manchmal passt einfach alles zusammen. Einen Schnitt vom Feinsten wollte ich setzen, zum richtigen Zeitpunkt und mit minimalem Aufwand, denn man hat ja sonst auch noch andere Dinge zu tun. So habe ich einen kleinen Trick angewandt, der sich als extrem nützlich, da zeitsparend, herausstellen sollte. 

Gräser richtig schneiden und der Trick mit der Schleife

Werkzeug

Für den Schnitt nehmen Sie am besten eine scharfe Gartenschere oder eine Heckenschere für größere Flächen. Stellen Sie sicher, dass die Werkzeuge sauber und gut geschärft sind, um einen ordentlichen Schnitt zu gewährleisten.

Die Gräser werden radikal bis zu 10cm über dem Boden abgeschnitten. Sehr bewährt hat sich dabei eine besonders einfache wie praktische Methode, die meterhohen Gebilde, die wie Strohpuppen im Garten stehen, in einem Aufwasch zu stutzen. Der Trick mit der Schleife.

Der Trick mit der Schleife

Vor dem ersten Schnee hatte ich die Gräser jeweils mit einer hübschen Schleife aus rotem Leinen zusammengebunden und ihnen so ihre bauchige Form gegeben. Dies schützt die Gräser vor starkem Wind, Schnee und dem Auseinanderklaffen durch Schneedruck. Zudem erleichtert das Band das spätere Schneiden. Jetzt, nach dem letzen Schnee, habe ich mir den winterlichen Aufputz wieder zunutze gemacht und mit seiner Hilfe gleich mehrere Arbeitsgänge eingespart.

Ohne die Schleife vor dem Schnitt zu entfernen, habe ich knapp über dem Boden begonnen, die Halme zu schneiden. Von außen nach innen, was einfach zu bewerkstelligen ist. Dazu ist es von Vorteil, eine kompaktere wie etwas größere Gartenschere zu verwenden, um in wenigen Schnitten alle Halme und somit das gebündelte Paket zu Boden segeln zu lassen. Schön eingepackt und gut verschnürt. Andernfalls, mit weniger starkem Gartenwerkzeug, sollten Sie sich zuvor terminlich freischaufeln. Das könnte dauern.

Ab auf den Kompost

Das halmige Bündel Gras neigt sich kurz vor dem letzten Scherenschnitt automatisch dem Boden zu und es ist ein Kinderspiel, das ganze Grasbündel mit einem Griff auf die Schubkarre zu hieven und in Richtung Kompost zu kutschieren.​ Erst dort wird der Knoten gelöst und die Masche entfernt. 

Gräser schneiden: Geschnittenes Chinaschilf auf einer Schubkarre

Sollten jetzt noch ein paar der gestutzen Halme aus der Reihe tanzen, lassen sich diese bequem und mit der kleinen Gartenschere auf gleiches Niveau bringen und angleichen. Am Ende habe ich noch ein paar lose Halme aus dem stacheligen Gebilde am Boden heraus gezupft und alles schön faconiert. Fertig ist der Februarschnitt.

Achtung: Sicherheitshinweis

Tragen Sie beim Schneiden der Gräser immer Handschuhe, denn Sie könnten sich an den Halmen verletzten.

Der Halm ist ab: DIY Bouquet

DIY Fans und Upcycler werden ihre Freude an dem Schnitt haben. Auch heuer habe ich wieder bewußt geschnitten und alles brauchbare Material zusammen gesammelt, um daraus einen Deko Strauß für mein Arbeitszimmer zu basteln.

Um das Gräserbouquet entsprechend haltbar zum machen, werden die Wedel mit ein wenig Haarspray einnebelt und adrett zusammengebunden. Voila, schon ist der Bodenstrauß fertig und macht gleich Lust auf Ostern.

Wäre doch eine Sünde, all die herrlichen Wedel nach dem Schnitt in Bausch und Bogen zu entsorgen.

Nach dem Schnitt: Wie geht es weiter?

Der Halm ist jetzt endgültig ab und das ist auch gut so.

Vielleicht nur Illusion, aber kaum war das Gras geschnitten, schien es, als lugten ein paar neue, junge Hälmchen hervor. Bedauerlicherweise heißt es jetzt, Geduld an den Tag zu legen. Denn nach dem Schnitt muß sich das GärtnerInnenauge erst einmal an das neue Bild, das zu diesem Zeitpunkt wirklich kein schönes ist, gewöhnen. Doch nach dem ersten Schock, einer Prise langen Atems und eines gewissen Gewöhnungseffektes, der garantiert einsetzen wird, erhebt sich wie von Zauberhand zartes, neues Gras vor unseren Augen.

Auf einmal wird es Grün und Gras und Gärtnerin sind startklar für die neue Saison. Startklar für neue Wedel, die jedem Garten ein ganz besonderes Flair geben.

Prachtvoll blühendes Chinaschilf im Herbst im Garten, noch zu früh um die Gräser zu schneiden

Mehr über Chinaschilf und Tipps fürs Überwintern, können Sie hier nachlesen und nachsehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe